Alvi – Service und Qualität

Wieso Eltern von Alvi so begeistert sind

Alvi Babyschlafsack fuer sicheren Babyschlaf
© stanislav_uvarov / Fotolia

Alvi ist eine Marke der ALVI Alfred Viehofer GmbH & Co. KG, die im Jahr 1961 in Höxter von dem Ehepaar Alfred und Elfriede Viehöfer gegründet wurde. Wurden zunächst Matratzen und Wickelauflagen für Babys hergestellt, wurde das Produktportfolio nach Übernahme des Sohns Klaus und seiner Frau Stephanie um Nestchen, Bettchen und weitere Heimtextilien und Accessoires erweitert.

Bei der Auseinandersetzung mit dem Thema plötzlicher Kindstod entschieden sich die jungen Eltern, Produkte zu entwickeln, die noch sicherer und förderlicher für die kleine Kundschaft sind. Somit entwickelten sie im ständigen Austausch mit Fachkräften wie Ärztinnen, Hebammen und Pflegern im Jahr 2001 den Babyschlafsack Baby-Mäxchen®. Heute umfasst das Sortiment neben Schlafsäcken, Matratzen, Bettwaren, Wickelauflagen und Schlafmöbeln auch eine Outdoor-Linie. Bei allen Produkten legt das Unternehmen das Hauptaugenmerk auf die Sicherheit des Kindes.

Alvi – Sicherheit durch Qualität

Neben einem durchdachten Design wird die Sicherheit des Kindes vor allem auch durch die Qualität der Produkte aus dem Hause Alvi gewährleistet. Deshalb hat sich das Unternehmen anspruchsvolle Standards auferlegt, die immer wieder von renommierten deutschen Instituten überprüft werden. Dazu zählen Institutionen wie

  • Öko-Test
  • Stiftung Warentest
  • TÜV Rheinland
  • eco-INSTITUT

Auch Fachkräfte wie Hebammen testen immer wieder diverse Produkte aus dem Hause Alvi. So etwa bei Hebammen-testen.de, bei der das Baby-Mäxchen Original in den Kategorien

  • Körpertemperatur
  • Besondere Form
  • Bewegungsfreiheit
  • Qualitätsmark
  • Preis-Leistungs-Verhältnis, Design
  • Handhabung

getestet wurde und mit einer Quote von 100 Prozent als bestes Modell abschnitt. Weiterempfohlen wird das Modell als ‚rundum gelungen. Auch die Baby-Matratze Malte schnitt hervorragend bei einem Test der unabhängigen Hebammen ab und wurde ebenfalls uneingeschränkt empfohlen.

Die Produkte sind aus modernen Funktionsgeweben gearbeitet, die nicht nur sanft zur empfindlichen Babyhaut, sondern trotzdem im besonderen Maße strapazierfähig und belastbar sind. Dadurch eignen sich die Artikel optimal für den täglichen Gebrauch und die Belastungen des Alltags mit einem Baby.

Bei der Verarbeitung wird besonderer Wert auf Sicherheit, Funktionalität und Langlebigkeit gelegt.

Hierdurch können Eltern sich sicher sein, ein durchdachtes Qualitätsprodukt zu verwenden, dass sie problemlos für ihr Kind verwenden können und das sich auch im anspruchsvollen und häufig auch stressigen Alltag mit einem Säugling bewährt. Nicht umsonst sind die Alvi Produkte bei Eltern also so beliebt. Besonders das Alvi Baby Mäxchen findet im Internet häufig Erwähnung und auch ich kann den Babyschlafsack uneingeschränkt weiterempfehlen.

Nachhaltig und umweltschonend für Babys Zukunft

Zudem ist das Unternehmen bei der EMAS registriert, einem Gemeinschaftssystem für das freiwillige Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung. Die Produkte werden mit umweltschonenden Verfahren hergestellt und die verarbeiteten Materialien sind selbstverständlich schadstoffgeprüft. Als deutsche Qualitätsmarke wird bei Alvi auf Nachhaltigkeit und einen durchdachten Umgang mit Ressourcen geachtet. So sind beispielsweise die Babyschlafsäcke als mitwachsendes Schlafsack-System gestaltet, das dank verstellbarer Schulterriemen eine Kleidergröße mitwachsen kann.

Anders als andere Unternehmen bietet das Unternehmen auch an, Artikel, die vorzeitig Schäden aufweisen, zurückzunehmen und zu reparieren. Diese Erfahrung konnte ich zumindest machen, nachdem einer unserer Baby Mäxchen Schlafsäcke an der Naht aufging. Ich wendete mich in diesem Fall direkt an das Unternehmen, da die Babyschlafsäcke von Alvi ja auch ihren Preis haben und man dann auch erwarten kann, dass diese lange halten. Prompt bekam ich eine Rückmeldung vom Kundenservice und man bot mir an, den Schlafsack umgehend zu reparieren. Ich persönlich fand das toll. Viele Unternehmen bieten ja die Möglichkeit, Produkte, die Qualitätsmängel aufweisen, zu ersetzen. Nur mal ehrlich, wieso sollte man ein eigentlich noch taugliches Produkt entsorgen und gegen ein Neues austauschen, wenn man es auch problemlos reparieren bzw. nähen kann? Falls von den Kunden gewünscht, können also ansonsten einwandfreie Produkte genäht oder anderweitig repariert  und müssen nicht vorzeitig entsorgt werden. So werden Ressourcen und Nerven geschont, da sich Eltern und Kind nicht an neue Produkte gewöhnen müssen.

Alvi Service für die optimale Kundenzufriedenheit

Das Unternehmen zeichnet sich aber nicht nur durch dieses Service-Angebot aus, sondern präsentiert sich auch sonst als sehr kundenorientiert. Auf der Website des Unternehmens steht den Interessenten eine kostenfreie Ratgeber-Rubrik zur Verfügung, in der Fragen rund um den gesunden Babyschlaf beantwortet werden. Diese sind übersichtlich und thematisch passend in die Kategorien Schlafsäcke, Matratzen, Bettwaren & Co sowie Möbel unterteilt. In der Kategorie Experten-Tipps werden zusätzliche Tipps und Anregungen zum gesunden Babyschlaf gegeben.

Zusätzlich bietet Alvi seinen Kunden an, Fragen an die Experten direkt über das praktische Kontaktformular oder per E-mail zu stellen. Können sie nicht weiterhelfen, verweisen sie gerne auch an andere kompetente Ansprechpartner.

Alvi – Eine Marke, mit der man nichts falsch machen kann

Wie du siehst, handelt es sich bei Alvi wirklich um eine Marke, die langlebige Qualitätsprodukte herstellt, die streng auf Herz und Nieren getestet werden. Hebammen, Ärzte und andere Experten empfehlen die Produkte (vor allem die Babyschlafsäcke) sowieso. Doch auch Eltern sind von den Alvi Babyschlafsäcken, Matratzen, Decken und Co. begeistert. Zwar wirken die Preise (zum Beispiel für die Babyschlafsäcke) der Produkte oft etwas höher. Doch dafür bekommt man auch ein schadstofffreies Qualitätsprodukt, das eben auch eine entsprechend lange Entwicklungszeit hinter sich hat.

Du solltest auch immer bedenken, dass du wirklich sichere Produkte für dein Kind erwirbst, die sogar nach der Nutzung durch dein Kind noch einen guten Weiterverkaufswert erzielen. Für einen gebrauchten Alvi Babyschlafsack bekommst du später wieder Geld von anderen Eltern, was beim Weiterverkauf von günstigen, unbekannten Babyprodukten oder gar Discounterware eben nicht der Fall wäre.

1 Trackback / Pingback

  1. Alvi® Schlafsäcke für Babys - Sicher gebettet - im passenden Babyschlafsack

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*