Website-Icon

Stubenwagen Ratgeber – Wieso du einen Stubenwagen haben solltest

Foto von freestocks auf Unsplash

Ein Stubenwagen ist etwas, das ich nicht hatte. Meine beiden Kinder haben tagsüber in der Kinderwagentasche oder im Reisebett geschlafen. Im Nachhinein finde ich das schade. Denn ein Stubenwagen ist gar nicht teuer, dabei aber unheimlich praktisch für kleine Babys. Doch welche Vorteile hat ein Stubenwagen eigentlich? Und auf was muss man bei der Anschaffung achten?

Darum geht es in diesem Artikel. Ich möchte dir auch einige tolle, besondere und preiswerte Modelle vorstellen, in denen du dein Kind immer bei dir hast und sicher betten kannst.

Macht die Anschaffung eines Stubenwagens Sinn?

Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, habe ich mich für Stubenwagen nicht interessiert. Ich fand sie unnütz und altbacken. 

Erst später habe ich mich etwas geärgert, dass wir nie einen praktischen Stubenwagen für unsere Kinder besessen haben. 

Denn: Stubenwagen müssen gar nicht altbacken sein, es gibt viele tolle und schöne Modelle

Man kann heute Stubenwagen kaufen, die zur Einrichtung passen. Und viele sehen super-modern und stylisch aus. Aber auch die klassischen Korb-Modelle gefallen mir heute ziemlich gut, aber ich bin nun auch schon ein paar Jährchen älter geworden. 

Es ist aber alles eine Frage des Geschmacks und wenn man sich mit dem Thema befasst, sieht man erstmal, was es alles an Modellen gibt. Das habe ich damals leider nicht gemacht. 

Aber mal abgesehen vom Design: Ein Stubenwagen ist darum so toll, da du dein Baby immer sicher betten kannst und es immer bei dir hast. In den ersten Monaten schlafen die Kleinen einfach noch bei Mama und Papa im Wohnzimmer. 

Wir haben unser erstes Kind dann immer in seiner Kinderwagen-Tasche im Wohnzimmer liegen. Es fühlte sich darin wohl und man konnte die Tasche auch mitnehmen. 

Foto von Christian Bowen auf Unsplash

Kind 2 lag aus Sicherheitsgründen im Reisebett, das wir im Wohnzimmer aufgestellt hatten. Das war im Prinzip auch okay, sah nur nicht so schick aus. Und ich konnte das Reisebett nicht mitnehmen. 

Wenn ich also in der Küche zugange war, blieb Kind 2 im Wohnzimmer. Ich habe dann immer regelmäßig schauen müssen, da ja auch bereits ein zweijähriges Kleinkind im Haus war. Und da muss man natürlich auch ein Auge darauf haben, wenn beide Kinder in einem Raum alleine sind. 

Im Nachhinein betrachtet, wäre ein Stubenwagen sehr praktisch gewesen.

Ein Stubenwagen ist eine Kombination aus einem Babybett und einem Wagen. Er hat Rollen und du kannst dein Neugeborenes somit immer mitnehmen. Egal, ob du in der Küche, im Wohnzimmer oder auf der Terrasse bist. So liegt dein Baby sicher im eigenen Bettchen und du hast es immer im Blick. 

Was macht einen Stubenwagen aus?

Wie lange nutzt man einen Stubenwagen

Die Nutzungsdauer ist wohl einer der Gründe, wieso sich viele Eltern gegen den Kauf eines Stubenwagens entscheiden. Ein Stubenwagen kann nicht lange benutzt werden. Die meisten Modelle sind für die Nutzung bis etwa zum sechsten Lebensmonat ausgelegt. 

Danach ist ein Stubenwagen für Babys einfach nicht mehr sicher genug. Denn wenn das Kind sich aufrichten kann, sich viel dreht und bewegt, kann es aus dem Stubenwagen fallen. 

Ein Stubenwagen ist daher nur für Neugeborene und Babys bis maximal 6 Monaten zu empfehlen. 

Welcher Stubenwagen passt zu mir?

Wenn du über den Kauf eines Stubenwagens nachdenkst, solltest du überlegen, wofür du ihn nutzen möchtest. 

Es gibt zum Beispiel Modelle, die sowohl als Stubenwagen als auch als Beistellbettchen genutzt werden können. Wenn das Budget nicht so groß ist, wäre das vielleicht eine Möglichkeit. 

Möchtest du den Wagen für das Wohnzimmer haben und ein Modell, dass du gut mit in die Küche oder nach draußen nehmen kannst? Dann sollte der Baby Stubenwagen über gute Rollen verfügen, mit denen man auch mal über eine Kante kommt. 

Legst du Wert auf die Optik? Dann ist auch das ein wichtiges Kaufkriterium. Denn es gibt neben den ganz klassischen Modellen aus Korb auch richtig schicke Stubenwagen für das moderne Wohnzimmer. 

Foto von Sandro Gonzalez auf Unsplash

Sind Stubenwagen gefährlich?

  1. Im Bezug auf Betthimmel und Nestchen?
  2. Wegen der Gefahr des Umkippens?
  3. Wegen der Rollen?

Betthimmel und Nestchen

Viele Modelle sind mit einem Nestchen, Stoffen oder einem Himmel ausgestattet. Doch genau das wird ja nicht empfohlen. Das ideale Babybett sollte weder Nestchen noch Betthimmel haben, damit die Luftzufuhr nicht eingeschränkt wird. 

Beim Stubenwagen ist das aber etwas anderes. Denn in dem Stubenwagen schläft das Baby nicht die ganze Nacht und es ist immer unter Aufsicht. Mit dem Stubenwagen hast du dein Kind ja immer bei dir. 

Gefahr des Umkippens

Ich würde hier immer auf geprüfte Modelle namhafter Hersteller setzen und nur ein stabiles Modell wählen, das einen robusten Unterbau hat. 

Umkippen kann ein Stubenwagen von alleine eigentlich nicht. Eine Kippgefahr besteht vor allem beim Überfahren hoher Kanten, da solltest du also immer größte Vorsicht walten lassen. 

Zu gefährlich wird ein Stubenwagen auch, wenn dein Baby schon größer ist und sich hochziehen und aufsetzen kann. Daher sollte ein Stubenwagen nur maximal bis zum 6. Lebensmonat benutzt werden. 

Die Rollen des Stubenwagens

Mit einem Stubenwagen solltest du dich natürlich vorsichtig von A nach B bewegen und auf Kanten und Ecken achten. Daran ist man schnell hängen geblieben. 

Rollen sind aber immer dann gefährlich, wenn sie an Treppen genutzt werden. Wohnzimmer, Küche und Terrasse sind aber meistens im Erdgeschoss. Solltet ihr Kellertreppen haben, halte den Wagen davon fern oder bringe ein Treppenschutzgitter an. 

Stubenwagen kaufen – worauf du achten solltest

Stubenwagen Modelle

Ich habe hier einige Modelle herausgesucht, die einen stabilen und guten Eindruck machen und bei denen auch gute Kundenbewertungen vorliegen. 

WALDIN Stubenwagen
  • Für weitere Modelle und günstige Babyartikel, Angebote auf Amazon klicken Sie oben auf Waldin-Store unter dem Titel
  • Stubenwagen Komplett inkl. Zubehör und Vorhang (Moskitonetz)
  • Große Räder mit Sicherheitsnabe - keine gefährlichen Holzkeile wie bei vielen anderen Stubenwagen, fahrbar
  • Zertifiziert nach Sicherheitsnorm EN 1130-1/2
AMIGOS Stubenwagen
  • AMIGOS Stubenwagen weiß, weiß mit grauem Rand komplett, Liegefläche ca. 68 x 36 cm
  • Stubenwagen
  • „Amigos
  • Grau weiß
Maydolly Stubenwagen
  • 🐥【Klappbar & 7 Höhenpositionen】Mit ihrem klappbaren Design ist unser Babybett hilfreich beim Tragen. Und 7...
  • 🐥【Abnehmbare Seitenleiste】Die Armlehne auf einer Seite ist abnehmbar, sodass Sie es neben dem Bett oder Sofa...
  • 🐥【Komfortables Matratzen- & Netzdesign】Unser Babybett ist mit einer geruchlosen und waschbaren Matratze...
  • 🐥【Stabile Struktur & Premium Material】Der Rahmen des Beistellbetts besteht aus starkem...

Weitere Modelle:**

Ingenuity, Lullanight Babybett Gem, Stubenwagen mit 4 Rädern und...
  • Sanfte Klänge und Melodien zur Beruhigung des Babys
  • 4 feststellbare Räder ermöglichen die Mobilität zwischen Räumen
  • Benetzte Seitenteile für einen guten Luftstrom und Sichtkontakt zum Baby
  • Stauraum für die wichtigsten Dinge des Babys
UBRAVOO Faltbares beistellbett Baby, Grab-and-go Baby Bett mit Matratze &...
  • Jeder Moment zählt: Ubravoo widmet sich der Planung unterhaltsamer Aktivitäten bei der Verwendung unserer Produkte,...
  • Leise Räder mit Bremsen: Die leisen Räder machen es einfach, sich von Raum zu Raum zu bewegen, ohne das Baby aus...
  • Rocker-Modus verfügbar: Drücken Sie die Tasten und schwenken Sie die Räder nach oben, um sie in eine Wippe...
  • Mesh-Fenster & Neigungsposition: Mesh-Fenster helfen Ihnen, Ihr Baby leicht im Auge zu behalten, wenn Ihr Baby im...

Keine Produkte gefunden.

Welche Alternativen zum Stubenwagen gibt es?

Wenn du keinen Stubenwagen anschaffen möchtest, gibt es einige Alternativen dazu. 

Es ist Geschmackssache, für was man sich entscheidet. Stubenwagen sind nicht so lange nutzbar, sie können aber hervorragend hin- und her transportiert werden. 

Laufgitter, Wiege und Korb sind meist fest fixiert und daher nicht zum Verschieben geeignet. Sie haben aber andere Vorteile. 

Egal, ob Stubenwagen, Laufgitter oder Wiege: Es ist einfach wichtig, im Wohnraum einen sicheren Liege- und Ablegplatz für das Kind zu schaffen. Du musst dein Baby schnell ablegen können. Zum Beispiel, wenn es an der Tür klingelt, die Milch auf dem Herd überkocht oder das große Geschwisterkind schnell Hilfe braucht. 

Für solche Fälle brauchst du einen Platz im Raum, an dem du dein Neugeborenes oder kleines Baby ablegen kannst. Daher ist die Anschaffung eines Brettchens für das Wohnzimmer – egal, ob Stubenwagen, Wiege, Laufgitter oder Reisebett – unverzichtbar. 

Laufstall anstelle eines Stubenwagens

Viele Eltern entscheiden sich für die Anschaffung eines Laufstalls für ihr Baby. Darin ist das Kind sicher aufgehoben und kann auch seine Tagesschläfchen machen. 

Der klare Vorteil gegenüber dem Stubenwagen: Du kannst ein Laufgitter länger nutzen. Denn wenn dein Baby ein Kleinkind geworden ist, kannst du es zum Spielen in das Laufgitter setzen und es kann darin auch weiterhin seine Mittagsschläfchen machen. 

Ein Laufstall oder Laufgitter ist nämlich ähnlich einem Babybett, nur etwas größer. 

Tipp: Wenn du dich für ein Laufgitter für dein Baby entscheidest, wähle am besten ein Modell mit feststellbaren Rollen. Dann bist du flexibel und kannst den Laufstall mitnehmen. 

Im Gegensatz zum kleinen Stubenwagen sind die Laufgitter zwar sperriger und passen nicht durch jede Tür, doch im Wohnzimmer kannst du den Laufstall problemlos hin- und herschieben. 

Foto von Les Anderson auf Unsplash

Vorteile und Nachteile eines Laufstalls gegenüber im Vergleich zum Stubenwagen:

Passende Modelle mit Rollen**

Keine Produkte gefunden.

Sämann Laufgitter
Schadstofffrei, höhenverstellbar, mit Matratze und Rollen. In verschiedenen Farben erhältlich.

Kinderwagen als Stubenwagen-Alternative

Es ist theoretisch auch möglich, den Kinderwagen als Alternative zu benutzen. Vor allem auf der Terrasse und im Garten ist das eine gute Lösung. Wenn du ein Sommerbaby erwartest und ohnehin meistens draußen bist, kann das also für euch eine Alternative sein. 

Für drinnen würde ich den Kinderwagen nicht empfehlen. Denn durch die Spaziergänge mit dem Kinderwagen sammelt dieser sehr viel Schmutz, Schlamm und Steine unter seinen Rädern. Du schleppst mit dem Kinderwagen also wirklich viel Dreck ins Haus. Daher ist der Kinderwagen keine Alternative zum Stubenwagen. 

Stylische Alternativen wie Babywiegen, Hängewiegen, Körbe und Hängenester

Ich muss gestehen, ich finde diese Dinge ja toll. Es gibt so stylische Sachen für das Baby. Hänge-Wiegen, Körbe zum Aufhängen und Laufställe, die man an der Decke befestigt. Im Wohnzimmer – sofern es groß genug ist – macht das natürlich richtig was her. 

Vor allem die Wiegen und Schaukeln sind interessant, da sie als sicherer Schlafplatz für dein Baby dienen und dein Kind dazu auch noch beruhigen können. 

Foto von Alex Bodini auf Unsplash

Der Nachteil ist dabei, dass die Schlaf- und Ruheplätze für das Baby fest verankert sind oder fest stehen. Sie haben also keine Rollen und können daher nicht vom Wohnzimmer in die Küche oder auf die Terrasse transportiert werden. 

Wenn dir das aber gar nicht so wichtig ist, sind solche Modelle auf jeden Fall eine gute Alternative zum Stubenwagen:**

Baby-Wiege von fabs
Schlichte, elegante Federwiege. Kann unkompliziert umgehängt werden (mit zusätzlicher Befestigung zum Beispiel an der Terrasse ). Inklusive Zubehör.
Angebot
Hängebettchen von roba
Mit luftdurchlässigem Mesh-Stoff. Mit Wiegefunktion, Beruhigung für das Baby.

Top-Tipp: Von dieser Wiege sind viele Bekannte begeistert:

SCHMUSEWOLKE Federwiege
Komplettset mit Befestigung und Zubehör. Geborgen wie in Mamas Bauch. Nur natürliche Materialien. Waschbar. Kann lange genutzt werden, bis zu einem Alter von 3 Jahren.

Letzte Aktualisierung am 7.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die mobile Version verlassen