Vor- und Nachteile der schubidoo baby’s bag – ein Überblick

Tragetasche und mehr

Schlafsack Baby Öko
Bild von amyelizabethquinn auf Pixabay

Eine leichte Tragetasche, die gleichzeitig eine Pucktasche, eine Spieldecke, eine Wickeldecke, eine Einschlafhilfe und ein Tagesbett ist – klingt zu schön, um wahr zu sein? Die schubidoo baby’s bag verspricht uns aber genau das. Wir stellen sie auf den Prüfstand.

schubidoo baby’s bag

Die Idee für das 6in1-Produkt entstand dank dem neugeborenen Linus. Sein Vater wollte sich die Herausforderung erleichtern, immer alles im Überblick zu behalten. Außerdem fragte er sich, wie er seinen Sohn transportieren kann, ohne ihn aufzuwecken, wenn er doch gerade erst eingeschlafen ist. So entstand schubidoo baby’s bag.

Was kann das Produkt?

schubidoo baby’s bag ist Decke zum Schlafen, Spielen, Wickeln, Tragen und Entspannen in einem Produkt. Die Decke, die als praktische Tragetasche genutzt werden kann, ist weich und besonders als Liege- und Spieldecke für Neugeborene und kleinere Babys gedacht. Schläft das Kind auf der weichen, gepolsterten Decke ein, Mama oder Papa müssen aber schnell weg, nimmt man das Baby einfach auf der Decke liegend mit. Dafür hat schubidoo baby’s bag zwei Tragriemen integriert, mit denen man das Baby laut Hersteller sicher transportieren kann. Sehr schön ist auch die Puckfunktion. Denn die Decke kann derart eingeschlagen werden, dass das Baby sanft gepuckt wird. schubidoo baby’s bag ist somit also eine echte Allround-Decke, zum Wohlfühlen und für den Transport.

Laut Herstellerangaben ist eine Matraze integriert und eine hochwertige Steppdecke eingebaut. Alles natürlich waschbar. Der Bezug besteht aus 100% Baumwolle, das Produkt ist 80cm x 80cm groß wiegt nur 1,6 kg. Es gibt ein dunkelgraues und ein dunkelblaues Modell. Das Ganze für 65.50 Euro. Erhältlich ist das schubidoo baby’s bag über den firmeneigenen Online-Shop, auf amazon.de, aber auch bei Tchibo oder Otto.

Das Prinzip der Spieledecke mit gewisssen Vorzügen klingt interessant. Letztendlich bleibt aber die Frage offen, ob das shobidoos baby’s bag tatsächlich auch qualitativ allen Anforderungen entspricht und sich der Preis von fast 70 Euro am Ende lohnt. 4,1 von 5 Sternen bei amazon erwecken zunächst den Anschein, doch bei nur neun Bewertungen insgesamt, verlassen wir uns da noch nicht zu sehr drauf und schauen auch in anderen Foren nach. Beginnen wir mit dem Lob.

„Gute qualitative Verarbeitung!“

Ein sich wiederholendes positives Feedback betrifft den Wohlfühlfaktor des Produkts. So schreiben mehrere Forenmitglieder, dass ihr Baby komfortabel und sicher gebettet sei und die Kinder tatsächlich gut ein- und durchschlafen: „Der Kleine fühlt sich total wohl. Ich bin selbstständig und habe das Büro nur ca. 200 m von unserer Wohnung.
Der Weg ist kurz und ich lege das Schubidoo mit dem Baby direkt in den Kinderwagen.
Das Baby liegt direkt neben mir wenn ich am Schreibtisch sitze und die Matratze ist super gepolstert. Praktisch ist natürlich auch, dass ich gleich die Wickelunterlage dabei habe“.

Der Punkt der verbesserten Mobilität taucht wiederholt auf: „Der Schubidoo ist leicht und deutlich besser und angenehmer zu tragen, als z.B. ein Maxicosi.“ Ein anderer Käufer wiederum freut sich darüber, dass die Abholung des älteren Kindes aus der Schule durch das schubidoos baby’s bag möglich ist, ohne den Kleinen zu wecken. Vor allem Eltern, die viel unterwegs sind, sehen also einen Nutzen in dem Produkt. Wichtig ist ihnen hierbei die Belastbarkeit. Im Eigentest durfte ein älteres Geschwisterkind mal Schauckeln: „Passt auch mit 14 kg noch, eben made in Germany. Test bestanden.“

In der transparenten und regionalen Herstellungsweise sehen auch wir einen Vorteil und tatsächlich wurde bei der Wahl der Materialien auf Qualität und Nachhaltigkeit geachtet. Nach Oeko-Tex Standard 100 ist das 6ind1-Produkt schadstofffrei.

„Im Grunde reicht aber eine Wolldecke aus“

Doch nicht alle Nutzer zeigen sich begeistert. Im Netz tauchen auch Erfahrungsberichte auf, in denen angezweifelt wird, ob es das schubidoos baby’s bag wirklich braucht oder nicht auch eine Decke ausreichend ist. Vereinzelt wird auch der Schnitt des Produkts kritisiert: „Zum Tragen nicht gut geeignet, da Griffe mittig sind, aber der Kopf beim Baby am schwersten ist. Dadurch hängt das Baby nach vorn… nicht ganz ungefährlich. Die Griffe sind zudem kurz und schnüren in den Händen. Schade, Grundidee ist toll, Modell ist ausbaufähig.“

Während Einige die Qualität der Verarbeitung loben, sehen Andere genau hier den Nachteil: „Die Schlaufen sind etwas zu klein für die Klicköse und das Klicksystem am Bauch ist zumindest bei uns sehr sehr schwergängig gewesen.“ Oder auch: „Dem Tragegriff würde ich wohl nie trauen… also würde ich eh immer drunter greifen.“
Mit fast 70 Euro ist die schubidoos baby‘s bag im Vergleich zu anderen Tragetaschen preislich im Mittelfeld unterwegs, im Vergleich zu Spiele- oder Wickeldecken aber natürlich sehr teuer.

Fazit zu schubidoo baby’s bag

Letztendlich bleibt festzuhalten, dass die schubidoos baby’s bag  wohl vor allem für diejenigen Sinn macht, die viel unterwegs sind. Wer seinen Alltag zum Beispiel im Home Office strukturiert und generell eher zu Hause ist, kann keinen so großen Nutzen aus dem Produkt ziehen, der einen Preis von 65.50 Euro rechtfertigt. Wobei die hochwertigen Materialien, sowie die Herstellung in Deutschland, diesen erlären können.  Wer hingegen viel mit seinem Baby unterwegs ist, kann von der Decke durchaus profitieren. Es ist ja schon alleine praktisch, Baby samt Kuscheldecke vom Boden in den Kinderwagen zu heben, ohne das Kleine dafür aufnehmen zu müssen und es so eventuell zu wecken. Die Decke ist weich und dient sogar als Puckdecke, was viele Nutzer in ihren Bewertungen als tolle Einschlafhilfe bezeichnen. Durch die Polsterung der Decke kann man sein Baby auf jedem Boden sicher ablegen.

Wir würden also sagen, dass schubidoo baby’s bag durchaus eine Anschaffung wert ist. Das Produkt gehört vielleicht nicht zu den absoluten Must Haves der Baby Erstaustattung, doch praktisch ist sie allemal. Wer ein schönes Geschenk für junge Eltern sucht, kann sich die Tragedecke durchaus mal ansehen. Fazit: Die schubidoos baby’s bag  ist ein interessantes neues Produkt, aber kein Muss. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*