Hier findest du eine Übersicht der TOG-Werte für Babyschlafsäcke. Die TOG-Werte geben Auskunft darüber, wie warm der Schlafsack ist und für welche Raumtemperatur er sich eignet. Mit unserer Tabelle kannst du dir einen Überblick verschaffen und zudem ablesen, was du deinem Kind unter dem jeweiligen Schlafsack anziehen kannst.

Wieso es wichtig ist, einen optimal passenden Babyschlafsack zu finden

  • Weil Babys immer in einem gut sitzenden Schlafsack gebettet werden müssen, da dies das Risiko am plötzlichen Kindstod zu versterben stark reduziert.
  • Babys sollen niemals mit einer Decke zugedeckt werden, da sie sich diese über das Gesicht ziehen könnten. Dies würde jedoch zu einer schlechteren Sauerstoffversorgung führen, was ein großes Risiko für kleine Babys und Neugeborene ist.
  • Der Schlafsack Baby darf nicht zu groß sein, da das Baby ansonsten in ihn heineinrutschen könnte.
  • Ein Babyschlafsack muss nicht nur gut sitzen, sondern darf auch nicht zu dick und nicht zu dünn sein. Vor allem ein zu dicker Schlafsack ist ein Risiko. Denn wenn Babys überhitzen, steigt das Risiko am plötzlichen Kindstod zu versterben.

TOG-Werte ablesen in der Tabelle von sicher-gebettet.de

Immer mehr Hersteller von Babyschlafsäcken verwenden für ihre Schlafsäcke die TOG-Tabelle. Die TOG-Werte geben Auskunft darüber, wie warm der Babyschlafsack ist und für welche Raumtemperatur er sich eignet.

Anhand von einer TOG-Tabelle kann man dann noch bestimmen, welche Kleidung dem Baby unter dem Babyschlafsack angezogen werden kann. Hier findest du dafür eine Übersicht zur Orientierung:

Wie du siehst, kann der TOG-Wert schon gut weiterhelfen. Leider geben aber nicht alle Hersteller von Babyschlafsäcken einen solchen Wert an. Es werden aber immer mehr. Bekannte Hersteller von Schlafsäcken für Babys wie etwa ALVI oder Sterntaler.com geben den Wert aber durchaus an. Dazu findest du bei vielen Herstellern auch noch Infos darüber, was du deinem Kind unter dem Schlafsack anziehen kannst.

TOG-Wert und Raumtemperatur

Beim TOG-Wert solltest du beachten, dass die empfohlene Temperatur immer diejenige Temperatur im Schlafzimmer des Babys ist. An kalten Wintertagen möchten wir unser Kind natürlich mollig warm anziehen. Ist das Schlafzimmer jedoch beheizt, braucht dein Baby gar keinen sehr warmen Schlafsack. Prüfe daher vor dem Kauf eines Schlafsacks immer die Zimmertemperatur.

Die ideale Schlaftemperatur im Schlafraum liegt für Babys bei etwa 16 bis 18 °C.

Besser weniger anziehen als zu viel

Babys sollen nie zu dick angezogen sein. Durch eine Überhitzung und einen Wärmestau steigt das Risiko des Plötzlichen Kindstods erheblich an. Daher empfehlen Kinderärzte und Hebammen, die Raumtemperatur zu reduzieren und Babys nicht zu dick anzuziehen.

Die obige Tabelle kann Auskunft darüber geben, was du deinem Baby unter dem Schlafsack anziehen kannst. Dabei orientiert sich die Tabelle der TOG-Werte auch an der Raumtemperatur.

Wieso ein Schlafsack für Babys wichtig ist

Bedenke aber bitte, dass jedes Kind anders ist. Einigen Kindern wird es schnell zu warm, andere frieren schnell. Du musst daher stets prüfen, ob sich dein Kind wohl fühlt. Zur Überprüfung soll der Nacken des Babys befühlt werden, da die Hände und das Gesicht von Babys sich schnell kühl anfühlen, obwohl den Kindern gar nicht kalt ist.

Ist der Nacken heiß und feucht, dann ist es deinem Baby zu warm und du solltest es umziehen. Wenn sich der Nacken sehr kalt anfühlt, dann solltest du dein Baby etwas wärmer anziehen.

Tipp: Du findest hier auf sicher-gebettet.de viele nützliche Informationen zum sicheren Babyschlaf, dem passenden Babybett und dem Schlafsack für dein Baby und wir empfehlen dir daher, dich hier in aller Ruhe umzusehen.