Ein Strampelsack – was ist das eigentlich?

Strampelsack zum Strampeln und Schlafen

Strampelsack Baby
Urheber: alexandergrumeth / 123RF Standard-Bild

Babyschlafsack, Pucksack, Strampelsack – bei den vielen Schlafsackmodellen auf dem Markt, kann jeder schnell den Überblick verlieren. Du bist dem Begriff „Strampelsack“ begegnet, weißt aber nicht so genau, was das ist und wofür man ihn benutzt? Dann bist du hier richtig:

Der Strampelsack

Strampelsäcke bekommst du wie gewöhnliche Babyschlafsäcke in verschiedenen Dicken, also sowohl für warme als auch für kalte Tage. Du kannst sie deinem Baby zum Schlafen anziehen. Der Strampelsack unterscheidet sich vom Baby-Schlafsack vor allem darin, dass er ein breites Gummi unterhalb der Ärmchen hat und nicht wie ein normaler Schlafsack über die Schultern des Babys gezogen wird.

In erster Linie soll der Strampelsack tatsächlich zum freien, ungehinderten Strampeln sein. Da kleine Babys es meistens toll finden, mit nackten Füßchen und Beinen zu strampeln, zieht man dem Baby unter dem Sack lediglich eine Windel und eventuell einen Body an. So kann das Baby ungehindert strampeln.

  • Ein Strampelsack ist toll zum Strampeln, durch das dein Baby seine Muskulatur stärkt.
  • Da der Strampelsack unterhalb der Arme endet, kann dein Baby seine Arme völlig frei mitbewegen.
  • Da es Strampelsäcke aus verschiedenen Materialien und in zahlreichen Wärmegraden gibt, kannst du deinem Baby sowohl im Sommer als auch an kalten Wintertagen einen Strampelsack anziehen.
  • Strampelsäcke können einfach und schnell angezogen werden, auch wenn das Baby bereits schläft.

Lohnt sich der Kauf eines Strampelsacks für das Baby?

Ich finde, dass sich der Kauf durchaus lohnt. Einen Strampelsack kannst du deinem Baby auch tagsüber mal eben überziehen, auch wenn es bereits eingeschlafen ist. Es ist ja sehr viel umständlicher, dass Baby dann in den richtigen Babyschlafsack zu packen.

Und dein Baby kann in dem Strampelsack auch mit nackigen Beinen und Füßen nach Herzenslust strampeln. Das kommt deinem Kind zugute, denn es trainiert dadurch seine Muskulatur, die es später für das Krabbeln, Stehen und Laufen braucht.

Um Krabbeln zu können, braucht dein Kind eine gute trainierte Muskulatur!

Für unterwegs im Auto in der Babyschale sind Strampelsäcke einfach super. Denn eine Decke rutscht erfahrungsgemäß bei jeder kleinen Bewegung herunter und im Auto hast du natürlich auch nicht immer eine Hand frei, um dein Baby erneut zuzudecken.

Wir hatten sogar nach der Geburt unseres ersten Kindes einen dick gefütterten Strampelsack nachts als Schlafsack genutzt. Das war super-praktisch. Denn der Schlafsack ist schnell angezogen.

Unser erstes Kind hat sehr viel gespuckt und der normale Babyschlafsack war so morgens im Brustbereich immer nass und hat nach Milch gerochen. Ich musste ihn also beinahe täglich waschen und wir hätten somit sehr viele Babyschlafsäcke zum Wechseln gebraucht. Mit dem Strampelsack hat unser Kind natürlich trotzdem gespuckt. So musste ich aber nur täglich den Schlafanzug wechseln und eben nicht den Schlafsack. Für uns war das eine gute Lösung.

Lilakind Schlafsack Strampelsack Pucksack Mint Sweat Ecru Melange REH...
  • Made in Germany
  • 95% Baumwolle, 5% Elasthan
  • mit niedlicher Reh Applikation
  • Perfektes Geschenk zur Geburt

Strampelsack nicht nur zum Strampeln

Zwar bietet ein Strampelsack viel Platz zum freien Strampeln, doch er ist nicht alleine dafür eine tolle Sache. Denn auch als kuscheliger Schlafsack kann der Sack genutzt werden. Vor allem tagsüber ist er praktisch. Denn wenn dein Baby zwischendurch einschläft, kannst du ihm einfach den Sack über die Beine ziehen und es ist kuschelig eingepackt, ohne das eine Decke benutzt werden muss.

Mein Sohn hat die ersten Monate sehr viel in einem richtig warmen, weichen Strampelsack geschlafen. Einen normalen Schlafsack, den man auch über den Oberkörper zieht, haben wir erst später benutzt.

Ist ein Strampelsack also auch zum Schlafen geeignet?

Babys bis etwa sechs Monaten können ohne Probleme in einem Strampelsack schlafen. Im Sommer sind dünne Strampelsäcke eine gute Wahl, im Winter kannst du gefütterte Modelle wählen. Zieh deinem Baby unter dem Schlafanzug dann einen Body an, damit es obenrum nicht auskühlt.

Insgesamt ist es aber immer besser, das Baby zum Schlafen nicht zu warm einzupacken. Eine Überhitzung ist nämlich ein großes Risiko und kann den plötzlichen Kindstod hervorrufen.

Für wen ist ein Strampelsack geeignet?

Für alle Babys im ersten Lebensjahr. Vor allem aber für kleine Babys und Neugeborene. Größere Babys, die schon stark strampeln und sich bewegen, haben von einem Strampelsack keinen Nutzen mehr. Sie würden ihn sich einfach abstrampeln.

Eine gute Alternative für warme Zimmer

Im Sommer kann ein Strampelsack für das Baby angenehm sein. Da der Babystrampelsack nur bis knapp unter die Arme gezogen wird, überhitzt das Kind auch nicht so stark. Wähle dann ein dünnes Modell mit niedrigem TOG-Wert.

Praktisch für unterwegs

Strampelsäcke gibt es auch für unterwegs. Denn einige Modelle haben Öffnungen zum Durchführen der Autositzgurte. So kannst du dein Baby auch unterwegs in der Babyschale kuschelig einpacken.

Produkte Werbepartner**

Sterntaler Wattiertes Strampelnest Emmi Girl, Alter: Für Babys ab der...
  • Weiches und wattiertes Strampelnest für Babys ab der Geburt mit Pünktchen-Muster und niedlicher Tier-Applikation
  • Dicke Wattierung für hohen Komfort, Viel Bewegungsfreiheit an Armen und Beinen, Praktischer Gurtschlitz für die...
  • Atmungsaktives Material, Perfekte Alternative zum Babyschlafsack, Leichte Reinigung und Pflege: Maschinenwaschbar bei...
  • Hochwertige Verarbeitung: Oberstoff: 100% Baumwolle, Futter: 100% Baumwolle, Umschlag: 95% Baumwolle, 5% Elasthan,...

Strampelsack – welche Größe?

Es kommt hier darauf an, von welchem Hersteller du einen Strampelsack erwerben möchtest. Denn viele solcher Strampelsäcke werden in nur einer Größe angeboten, da sie ohnehin überwiegend für sehr kleine Babys genutzt werden. Sie passen dann Neugeborenen und Babys bis etwa 6 Monaten.

Nur einige wenige Hersteller bieten auch Strampelsäcke in verschiedenen Größen an. Lilakind ist ein kleiner Hersteller von Handmade Babymode aus Berlin. Lilakind hat auch Strampelsäcke in verschiedenen Größen zur Auswahl.

Aus welchen Materialien sind die Säcke gefertigt?

Auch hier gibt es Unterschiede. Das wohl gängigste Material ist Baumwolle. Aber auch Strampelsäcke aus Merinowolle oder Schurwolle hält der Markt bereit. Einige Modelle sind wattiert, andere nicht. Hier musst du natürlich nach Jahreszeit und Verwendungszweck entscheiden.

Im beheizten Auto braucht es vielleicht nicht unbedingt einen dickgefütterten Baby-Strampelsack, im kühlen Schlafzimmer an kalten Wintertagen aber schon. Prinzipiell kann man aber sagen, dass Strampelsäcke aus Merinowolle, Schurwolle und solche mit Fütterung für den Winter gedacht sind. Un-wattierte Strampelsäcke aus Baumwolle, Musselin und Baumwolljersey hingegen für warme Tage.

JahreszeitWelches Material?
SommerWähle einen Strampelsack aus Baumwolle, Seide, Baumwolljersey oder auch Musselin. Auch Merinowolle ist für den Sommer und das Frühjahr geeignet, da das Material atmungsaktiv und temperaturregulierend ist.
WinterFür den Winter eignen sich gefütterte Modelle oder Fleece- und Plüschstrampelsäcke. Baumwollstrampelsäcke sind meist mit Polyestervlies gefüttert.
Auch sehr gut geeignet sind Schurwolle und Merinowolle.
ÜbergangszeitFür die Übergangszeit eignen sich Strampelsäcke aus Schurwolle und Merinowolle, leicht gefütterte Baumwollsäcke sowie Musselin.
Welches Material soll der Strampelsack haben?

Strampelsack aus Baumwolle

Baumwolle, bevorzugt Bio-Baumwolle, ist ein beliebtes Material für Babyschlafsäcke und Strampelsacke. Baumwolle ist recht dünn, temperatur- und feuchtigkeitsregulierend, atmungsaktiv und sehr pflegeleicht. Du kannst Baumwoll-Schlafsäcke ohne Probleme bei hoher Temperatur in der Maschine waschen.  

Produkte Werbepartner**

TupTam Baby Unisex Strampelsack mit breitem Bund Wattiert
  • Winter Schlafsack mit breitem, elastischem Bund für Babys und Kleinkinder
  • Aus zweilagigem weichem Jersey-Stoff - hautsympathische, reine Baumwolle für gute Atmungsaktivität und ein gesundes...
  • Warm Wattiert - mit weicher Füllung aus antiallergischem, atmungsaktivem Polyestervlies - ideal in kalten Herbst- und...
  • Für Babys von 0 - 6 Monaten, Länge ca. 54 cm

Strampelsack aus Baumwolljersey

Baumwolljersey enthält einen geringen Anteil an Elasthan und ist somit dehnbarer als reine Baumwolle. Die Vorteile sind identisch wie bei den Baumwoll-Strampelsäcken.

Produkte Werbepartner**

Lilakind“ Baby Kinder Baumwolljersey Strampelsack Sterne Grau Weiß Gr. S...
  • FAIR PRODUZIERTE QUALITÄT „MADE IN GERMANY“: Alle Baby-und Kindersachen werden von uns für Eure Lieblinge in...
  • NATÜRLICH & NACHHALTIG: Baumwolle ist ein nachwachsendes Naturprodukt. Wir beziehen für Euch immer die neuesten und...
  • ATMUNGSAKTIV & HAUTFREUNDLICH: Der Baumwollstoff ist luftdurchlässig und nimmt sehr gut Feuchtigkeit auf. So sorgt der...
  • WEICH & ELASTISCH: Baumwolljersey zeichnet sich durch einen angenehm weichen Tragekomfort und eine stretchige Qualität...

Strampelsack aus Merinowolle

Strampelsäcke aus Merinowolle sind toll. Sie sind wärmeisolierend, transportieren Feuchtigkeit vom Körper weg und sind dünn und atmungsaktiv.

Produkte Werbepartner**

Strampelsack aus Musselin

Für einen Musselinstoff werden die Fäden bei der Herstellung gedreht, sodass das Material leicht und weich fällt. Musselinstoff besteht meist zu 100 % aus Baumwolle. Der leichte Stoff ist ideal für den Sommer geeignet.

Lilakind“ Baby Musselin Strampelsack | Kleinkind Musselin Schlafsack |...
  • FAIR PRODUZIERTE QUALITÄT „MADE IN GERMANY“: Alle Baby-und Kindersachen werden von uns für Eure Lieblinge in...
  • NATÜRLICH & NACHHALTIG: Baumwolle ist ein nachwachsendes Naturprodukt. Wir beziehen für Euch immer die neuesten und...
  • ATMUNGSAKTIV & HAUTFREUNDLICH: Die Baumwollstoffe sind luftdurchlässig und nehmen sehr gut Feuchtigkeit auf. So sorgt...
  • WEICH & ELASTISCH: Musselin und Baumwolljersey zeichnen sich durch einen angenehm weichen Tragekomfort und eine...

Strampelsack Öko aus Schurwolle

Schurwolle ist eine Besonderheit bei den Babyschlaf- und Strampelsäcken. Hochwertige Schurwolle-Schlafsäcke sind wärmeisolierend, transportieren Feuchtigkeit vom Körper weg, sind gut hautverträglich und können viel Feuchtigkeit aufnehmen.

Produkte Werbepartner**

Den Strampelsack waschen und pflegen

Beim Waschen des Strampelsacks musst du die Hinweise des Herstellers beachten. Hast du dich für einen Baby-Strampelsack aus Bio-Baumwolle, Baumwolle oder Baumwolljersey entschieden, ist das Waschen in der Maschine kein Problem. Diese Schlafsäcke kannst du meistens bis zu einer Temperatur von 60 °C waschen und viele Modelle können auch im Trockner getrocknet werden. Das ist bei Babyschlafsäcken vorteilhaft, da sie dann schnell wieder benutzt werden können.

Strampelsäcke aus Merinowolle oder Schurwolle sind hingegen etwas schwieriger zu Waschen. Die Naturmaterialien vertragen keine heißen Wasch- oder Trocknergänge und sollen möglichst immer per Hand gewaschen werden. Du kannst sie auch schonend bei niedriger Temperatur im Wollwaschgang waschen. Anschließend werden Strampelsäcke aus Merinowolle oder Schurwolle immer liegend getrocknet. Leg sie aber nicht in die Sonne oder über einen Heizkörper.

Möchtest du dich weiter über die Vorteile der Schlafsäcke aus Merinowolle oder Schurwolle informieren? Dann lies auch meine Artikel Babyschlafsäcke aus Naturmaterialien, Schlafsack aus Schurwolle, der Öko-Babyschlafsack oder Bio-Baby.

Strampelsack Kauf – auf was achten?

Du solltest zuerst den Zweck bestimmen. Brauchst du den Sack vor allem für unterwegs, ist ein Modell mit Gurtschlitzen unverzichtbar. Da dein Baby unterwegs ja in der Regel normal angezogen ist, benötigst du einen Sack ohne Fütterung. Vor allem im warmen Auto reicht ein dünnes Modell zum Überziehen.

Soll dein Baby im Strampelsack seine Nacht verbringen? Dann benötigst du ein Modell, das passend zur Raumtemperatur des Babyschlafzimmers ist. In kühleren Räumen schläft dein Baby in einem warm gefütterten Baumwollsack gut. In sehr warmen Schlafzimmern reicht eine ungefütterte Variante aus Baumwolle oder Baumwollmusselin (kühlend, für Hochsommertage) aus.

Produkte Werbepartner**

Keine Produkte gefunden.

Alternativen zu Baumwolle und Baumwollmusselin sind Merinowolle und Schurwolle. Strampelsäcke aus diesen Materialien sind vor allem für den Winter gedacht (Merinowolle kann auch im Sommer genutzt werden).

Bei der Größe hast du im Bereich der Strampelsäcke weniger Auswahl, denn die meisten Hersteller bieten keine Größenauswahl an. Strampelsäcke passen aber meisten den ganz Kleinen, also Babys von etwa 0 bis 6 Monaten.

Wenn der Sack etwas größer erscheint, ist das erstmal nicht schlimm. Denn im Gegensatz zum herkömmlichen Babyschlafsack besteht nicht die Gefahr, dass dein Baby in den Sack hineinrutscht, da der Strampelsack ja unterhalb der Arme endet. Dennoch sollte der Strampelsack nicht zu groß sein. Hat das Baby zu viel Platz in seinem Sack, wärmt er nicht mehr ausreichend. Als Faustformel kannst du davon ausgehen, dass dein Baby von den Füßchen bis Ende des Sacks noch etwa 1/4 der Länge des Strampelsacks an Platz haben sollte.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Gummi des Strampelsacks. Es wird bis unterhalb der Arme, also etwa auf Brusthöhe gezogen. Hier sollte es festsitzen, doch keinesfalls einengen. Hingegen darf es auch nicht zu locker sitzen, da der Sack sonst nach unten rutschen würde. Das Gummiband sollte zudem möglichst breit sein.

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

1 Trackback / Pingback

  1. Baby Daunenschlafsack - kuschelig warm schlafen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*