Das TOG-System – Wie dick ist der Schlafsack Baby?

Praktisch aber noch nicht weit verbreitet - die TOG-Werte

TOG-System
Schlafsack Baby TOG © Nik / Fotolia

Wenn man sich auf die Suche nach einem Babyschlafsack für sein Kind begibt, wird man von den unzähligen Modellen beinahe erschlagen. Tatsächlich gestaltet sich die eigentlich doch so simpel erscheinende Suche nach einem passenden Babyschlafsack als wahre Herausforderung. Sommerschlafsack, Winterschlafsack, Ganzjahresschlafsack, Schlafsack mit Armen oder mit Füßen? Und dann kommt auch noch sowas wie das TOG-System dazu, das für zusätzliche Verwirrung sorgt.

Dabei soll der TOG-Wert gar nicht verwirren, sondern jungen Eltern bei der Auswahl eines Schlafsacks für ihr Kind helfen. Und dass der Wert tatsächlich sehr hilfreich sein kann, möchte ich dir hier kurz erklären. Denn wenn du weißt, wozu der TOG-Wert dient und was er aussagt, gestaltet sich die Suche nach einem Schlafsack direkt viel einfacher.

Was sagt das TOG-System aus?

Das praktische TOG-System ist eine Maßeinheit für den Wärmewiderstand von Textilien. Vorweg muss gesagt werden, dass das TOG-System nicht von allen Herstellern von Babyschlafsäcken verwendet wird. Nur einige hier aufgeführte Marken geben einen TOG-Wert an, um Eltern die Wahl eines passenden Schlafsacks für das Baby zu erleichtern.

Du möchtest wissen, was genau das TOG-System ist und wie du mithilfe des TOG-Wertes den besten Schlafsack für dein Baby findest? Dann lies weiter!

TOG-System – Immer häufiger verwendet

Zwar nutzen noch nicht alle Hersteller das in den USA und in Großbritannien verbreitete TOG System, doch es werden auch hierzulande immer mehr. Das TOG-System als eine Maßeinheit für den Wärmewiderstand von Textilien ist eine praktische Sache, um einen passenden Babyschlafsack zu finden. Denn das Baby soll im Schlafsack weder frieren noch schwitzen. Das TOG-System macht es einfach, einen Babyschlafsack auszuwählen, der zu den Raumbedingungen des Babyschlafzimmers passt. Je höher der TOG Wert, desto wärmer hält der Schlafsack das Baby. Die Werte variieren von 0.5 bis 3.5 TOG.

Die TOG-Werte auf einen Blick

  • 0.5 TOG – Ein Babyschlafsack mit dem Wert 0.5 TOG ist ideal für warme Sommernächte geeignet. Er ist ungefüttert und kann dem Baby bei Raumtemperaturen von mehr als 24° C angezogen werden.
  • 1.0 TOG – Wenn der Babyschlafsack mit dem Wert 1.0 TOG ausgestattet ist, ist dieser für warme Räume geeignet. Der Schlafsack ist nur leicht gefüttert und wird bei Zimmertemperaturen von 18-24° C empfohlen.
  • 2.5 TOG – Schlafsäcke mit 2.5 TOG dürften die gängigsten sein. Sie sind wattiert und kommen bei Raumtemperaturen von 15 bis 21°C zum Einsatz.
  • 3.5 TOG – Für kühle Räume im Winter, in denen die Zimmertemperatur auf unter 18° C sinkt, sind wattierte Babyschlafsäcke mit 3.5 TOG gedacht.

Und da Raumtemperaturen ja selten immer konstant sind, gibt es auch noch eine allgemeine Empfehlung, wie das Baby unter dem gewählten Schlafsack angezogen sein sollte. Hier solltest du aber immer bedenken, dass jedes Kind anders ist. Die einen frieren schnell, den anderen wird schnell zu warm. Daher ist es wichtiger, das Baby zu beobachten und die Temperatur des Kindes im Nacken zu prüfen. Ist es hier weder zu warm noch kühl, dann ist es ideal angezogen. Wenn es hingegen schwitzt und der Nacken heiß ist, dann ist es zu warm angezogen. In diesem Fall ziehe ihm bitte eine Schicht der Kleidung aus (etwa den Body oder den Schlafanzug). Denn dein Baby soll auf gar keinen Fall zu warm eingepackt sein, da hierdurch das Risiko des Plötzlichen Kindstodes ansteigt.

Welche Markenhersteller von Babyschlafsäcken TOG-Werte angeben

Immer wieder wird bemängelt, dass TOG-Werte einfach zu wenig aussagekräftig sind. Dies ist wohl auch ein Grund, wieso sich das TOG-System hierzulande noch nicht zu 100 % durchgesetzt hat. Wobei wir heute immer mehr Modelle und Marken finden, die einen TOG-wert nennen.

Solltest du unsicher sein, ob der Schlafsack für das Baby wirklich nicht zu dünn oder auch zu dick ist, sind die TOG-Werte aber eine gute Orientierung.

Sehr praktisch ist die Angabe der TOG-Werte für Babyschlafsäcke natürlich auch, wenn der Babyschlafsack online bestellt werden soll und man diesen somit nicht vor dem Kauf selbst in den Händen halten kann. Bekannte und beliebte Marken, die ihre Babyschlafsäcke in TOG-Werte unterteilen sind unter anderem aden+anais, Vertbaudet, Schlummersack, The Dreambag, Red Castle und Grobag. Inzwischen finden sich aber auch für die Alvi-Schlafsäcke und Babyschlafsäcke von Sterntaler TOG-Werte in den Produktbeschreibungen.

Schlafsäcke mit TOG**

Baby Winter Schlafsack Kinderschlafsack 2.5 Tog Schlafsack aus 100%...
  • 【Super weich und bequem】 Äußeres: 100% Baumwolle,Futter: 100% Baumwolle,Füllung: 100% Polyester, super weich,...
  • 【Hervorragendes Reißverschlussdesign】 Der Reißverschluss ist nickelfrei, um Allergien vorzubeugen. Das Knopfdesign...
  • Für den Sommer über 20 Grad bei Raumtemperatur kann das Baby den Schlafsack beim Umziehen behalten und ist die ganze...
  • 【Entspannt vom Boden zum einfachen Windelwechsel】 Entspannt vom Boden zum einfachen Windelwechsel. Das großzügige...
Schlummersack Schlafsack mit Füßen Sommer 1 Tog 90 cm dünn anthrazit |...
  • HILFT GEGEN SCHWITZEN UND ÜBERHITZEN: Unser Kinder Schlafsack ist nur leicht gefüttert und somit atmungsaktiv. Bestens...
  • AUSREICHEND PLATZ ZUM STRAMPELN: Durch einen Schlafsack mit Füßen erhalten Kinder maximale Bewegungsfreiheit ohne...
  • MIT LIEBE ZUM DETAIL: Durch die praktischen Druckknöpfe an den Armöffnungen lassen sich die Armausschnitte ganz...
  • GANZ ENTSPANNT AN- UND AUSZIEHEN: Der Schlummersack Schlafsack mit Füßen verfügt über einen mittigen...
Angebot
MIKAFEN Baby Winter Schlafsack Kinder Schlafsack 3.5 Tog Schlafsaecke aus...
  • 【100% Zufriedenheitsgarantie und 18 Monate Garantie】 Wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu dienen, bis Sie...
  • 【Super weich und bequem】 100% hochwertige Baumwolle, super weich, bequem, gibt einen wunderbaren Schlafzustand.
  • 【Ausgezeichnetes Reißverschluss-Design】Der Reißverschluss ist nickelfrei um Allergien vorzubeugen, Knopfdesign und...
  • S Größe: Herstellergröße S-68cm, passende Höhe 60-75cm, passend für Baby 3-7 Monate; M-Größe: Herstellergröße...
Sterntaler Schlafsack für Kleinkinder, Ganzjährig, Wärmeregulierung,...
  • Für Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Kuscheliger Ganzjahres-Schlafsack mit praktischem 2-Wege-Reißverschluss für...
  • Körpernaher Schnitt sowie passender Hals- und Armausschnitt, Schutz vor Verletzungen durch gepolsterte Lasche am...
  • Kühlung im Sommer, Wärme im Winter durch Hydrocool-Funktion: Optimaler Feuchtigkeitstransfer für ein trockenes...
  • Hochwertiges Material und leichte Pflege: Oberstoff aus 60 % Baumwolle, 40 % Polyester, Futter und Wattierung aus 100 %...

Sterntaler Babyschlafsäcke mit TOG-Werten

Auch die beliebten Babyschlafsäcke der Marke Sterntaler sind mit TOG-Angaben versehen. Du bekommst auf Sterntaler.com richtig tolle Sommer-, Winter- und Ganzjahres-Schlafsäcke. Ich hatte selber Schlafsäcke von Sterntaler für meine Kinder und würde sie jederzeit weiterempfehlen. Sterntaler hat Babyschlafsäcke mit 0.5 TOG, 1.0 TOG, 3.0 TOG und 3.5 TOG im Sortiment.

TOG-System beachten und das Baby passend anziehen

Vor allem, wenn man das erste Kind hat, ist man sich mit der richtigen Kleidung nicht immer sicher. Man möchte nichts verkehrt machen und das Kind soll im Schlafsack nicht frieren. Man hat ja auch schnell den Eindruck, dass der Babyschlafsack zu dünn ist.

Doch um dein Baby optimal zu schützen, solltest du es zum Schlafen nie zu warm anziehen. Denn eine Überhitzung muss immer vermieden werden. Ist ein Baby zu warm eingepackt und überhitzt, erhöht sich das Risiko des Plötzlichen Kindstodes. Ziehe dein Baby daher unter dem Schlafsack lieber etwas zu dünn an. Eine Orientierung kann die TOG-Tabelle von sicher-gebettet.de geben:

Tabelle mit TOG-Werten für Babyschlafsäcke und Hinweis zur passenden Kleidung unter dem Schlafsack
© sicher-gebettet.de

Immer von der Zimmertemperatur ausgehen!

Bei der Auswahl des Schlafsacks und der Wahl der Kleidung vor dem Zubettgehen solltest du dich immer nach der Temperatur des Baby-Schlafzimmers richten. Wenn es draußen richtig kalt ist, neigt man dazu, dem Baby viel anzuziehen. Dabei spielt die Außentemperatur keine Rolle, sondern ausschließlich die Temperatur des Babyschlafzimmers. Wenn dieses also beheizt ist, reicht wahrscheinlich ein dünner Schlafsack völlig aus.

Auswahl ohne TOG-Wert

Wie bereits erwähnt: nicht alle Hersteller von Babyschlafsäcken geben einen TOG-Wert an. Was sollst du dann also machen? Lies dir immer die Artikelbeschreibung des Herstellers durch. Denn die meisten Hersteller geben an, für welche Raumtemperatur der Schlafsack Baby geeignet ist.

Ich persönlich würde im Zweifelsfall auf den Kauf verzichten und mich nach einem Modell umsehen, zu dem es eine Raumtemperatur-Empfehlung gibt oder der TOG angeben ist.

Der TOG ist nicht alles

Alle Menschen sind verschieden und auch Babys reagieren völlig unterschiedlich auf Temperaturen. Wenn es dem einen Baby bereits viel zu warm ist, friert das andere vielleicht noch. Daher musst du ungeachtet von Raumtemperatur und TOG-Angabe auf die Signale deines Kindes achten.

Überprüfe dabei wie oben angegeben regelmäßig im Nacken des Kindes, ob ihm kalt oder warm ist. Passe dann bitte die Kleidung und / oder den Schlafsack an.

Keine Sorge: mit der Zeit wirst du wissen, ob dein Baby eher eine kleine Frostbeule ist oder ob ihm schnell warm wird und wirst dein Kind völlig intuitiv passend kleiden.

Letzte Aktualisierung am 10.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API