Baby Schlafsack 80 cm

Schlafsack Größe - welche die richtige ist

Manchmal ist es gar nicht so leicht, einen passenden Babyschlafsack zu finden. Besonders, wenn du als Mama noch unerfahren bist, weißt du vielleicht nicht genau, was deinem Baby passt oder welche Schlafsack Größe du für den Anfang besorgen musst. Ein Baby Schlafsack 80 cm ist auf jeden Fall eher passend für etwas größere Babys, nicht aber für Neugeborene. Erfahre hier, wann der Baby Schlafsack in 80 cm etwa passt und welches Modell es für den Anfang sein sollte.

Baby Schlafsack 80 cm oder doch etwas kleiner?

Natürlich ist es ein nachvollziehbarer Gedanke: die Babysachen lieber etwas größer kaufen, damit das Kind hineinwachsen kann. Diese Theorie ist auch absolut richtig, denn schließlich möchte man nicht jede Woche neue Babykleidung kaufen. Beim Babyschlafsack allerdings sieht die Sache anders aus. Der Schlafsack sollte immer gut passen, um den plötzlichen Kindstod zu verhindern. Ist der Baby-Schlafsack zu groß, könnte das Kind in diesen hineinrutschen. Das wäre eine große Gefahr fürs Baby. Daher kaufe den Schlafsack bitte immer passend zur Größe deines Kindes. Ein Baby Schlafsack mit 80 cm wäre zum Beispiel zu groß für ein Neugeborenes. Neugeborene versinken oftmals sogar in Schlafsäcken von 70 cm Länge. Passend für Kleine sind daher Schlafsäcke der Größen 50/56 oder höchstens 56/62.

Wann passt der Schlafsack meinem Kind?

Das kann man natürlich nicht genau voraussagen, denn jedes Kind ist anders. Es gibt eine einfache Rechnung, um die nötige Größe des Babyschlafsacks zu bestimmen:

Größenberechnung Schlafsack Baby: Körperlänge – Kopflänge + 10 cm

Ein 70 cm großer Sack passt dabei meistens zwischen dem 2. und 7. Monat. Schlafsäcke mit 80 cm Länge etwa bei Kindern vom 4. bis zum 12. Monat. Eine Länge von 90 cm können Babys im Alter von 6 bis 18 Monaten tragen. Anprobieren ist aber immer eine gute Sache. Denn manche Kinder sind kräftiger, andere schmaler. Schmale Kinder rutschen dann natürlich schneller in den Schlafsack hinein, sofern dieser obenrum weit geschnitten ist.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*