Ein drittes Kind bekommen – ja oder nein? 

Das Für und Wider zum dritten Kind - Entscheidungshilfe

Drittes Kind ja oder nein
Copyright: photopiano

Kinder erfüllen das Haus mit Leben, es ist immer etwas los. Bei Familien mit zwei Kindern hat sich das Familienleben irgendwann gut eingespielt. Früher oder später stellt sich dann die Frage: Ein drittes Kind bekommen – ja oder nein? 

Das Für und Wider wird bei dieser wichtigen Frage meist mehr beleuchtet als bei den ersten beiden Kindern. Oft spielt auch das Alter der Mutter schon eine Rolle. Manche Paare möchten aber auch unbedingt noch ein drittes Kind, weil die ersten beiden Kinder das gleiche Geschlecht haben. Es gibt so viele Gründe und Bedenken, die jetzt im Raum liegen und genau damit wird sich dieser Artikel nun beschäftigen. 

Der passende Zeitpunkt für ein drittes Kind 

Es gibt mittlerweile kein richtiges Alter zum Kinder bekommen. Manche Paare fangen schon in jungen Jahren an und wollen bis Mitte 30 damit fertig sein. Andere machen erst Karriere und legen mit Mitte oder Ende 30 los.  

Dann gibt es noch die Planer, die ihr ganzes Leben scheinbar genau durchtakten. Erst eine gute Ausbildung, dann Heirat, ein eigenes Haus, irgendwo dazwischen noch Karriere machen. Wenn das alles erreicht ist, sind die Kinder an der Reihe. Blöd nur, wenn dieser ganze Zeitplan falsch berechnet ist und man dann plötzlich zu alt ist oder es mit dem schwanger werden nicht so einfach klappt.  

Fakt ist, den richtigen Zeitpunkt zum Kinderkriegen gibt es nicht! Nicht für das erste und zweite Kind und für das dritte auch nicht. Am Ende hängt der richtige Zeitpunkt vom eigenen Lebensstil ab und von persönlichen Faktoren. 

Wird man dann doch unverhofft schwanger, so wird der Zeitpunkt einfach passend gemacht. Genau das sollte man sich auch bei der Frage nach dem dritten Kind vor Augen halten. Es gibt vieles zu bedenken. 

Ein drittes Kind bekommen – ja oder nein? Gründe, warum viele sich diese Frage irgendwann stellen

Oftmals ist die Familienplanung nach zwei Kindern bereits abgeschlossen. Denn zwei Kinder gelten auch heute noch als Ideal. Tatsächlich scheint sich aber seit einigen Jahren der Trend zum dritten Kind abzuzeichnen. Doch was sind die Gründe, wieso Familien aus der Norm ausbrechen und über ein drittes Kind nachdenken?

Das hat natürlich verschiedene Gründe, denn jede Familie ist individuell. Wir möchten euch aber die typischen Gründe für die Überlegung Ein drittes Kind bekommen – ja oder nein? nennen:

Ein Mädchen/Junge wäre noch schön 

Sind schon zwei Kinder vorhanden und haben diese das gleiche Geschlecht, so wünschen sich manche Eltern unbedingt noch ein drittes Kind. Die Hoffnung ist natürlich, dass dieses Kind ein anderes Geschlecht hat.

Alleine das sollte aber kein ausschlaggebender Grund für ein drittes Kind sein. Hier solltet ihr auf jeden Fall die Frage stellen: Ein drittes Kind bekommen – ja oder nein? Denn es gilt zu bedenken, dass auch dieses Kind kein Junge oder Mädchen werden könnte.

Frage: Warum muss es überhaupt ein anderes Geschlecht als die anderen Kinder haben? 

Es hat durchaus Vorteile, wenn die Kinder alle das gleiche Geschlecht haben:

  • Die Kleidung kann vom ältesten Kind bis zum jüngsten Kind weitergereicht werden. Das spart eine Menge Geld.
  • Auch das vorhandene Spielzeug findet einen Abnehmer.  
  • Deine Familie ist mit zwei Jungen ebenso komplett wie mit zwei Mädchen. Oder eben mit drei Mädchen und drei Jungen.

Der Wunsch nach einem anderen Geschlecht sollte somit kein Grund für dein drittes Kind sein. Denn wünschen und vorstellen tun wir uns alle viel, doch ob es dann wirklich so eintritt, das ist eine ganz andere Frage.

Ein drittes Kind
Copyright: asphoto777

Die biologische Uhr tickt laut 

Manche Frauen mit Ende 30 oder Anfang 40 merken plötzlich, wie die biologische Uhr lauter tickt. Immer gab es einen anderen Grund, weshalb jetzt keine gute Zeit für ein drittes Kind ist. Die zwei anderen Kinder waren noch so klein und haben jede Menge Kraft gekostet. Vielleicht wollte Frau sich auch beruflich wieder verwirklichen und einfach mal etwas anderes machen, als auf ein Baby oder Kleinkind zu achten und den Familienwahnsinn zu bewältigen.

Doch plötzlich geht es los!

Überall fallen einem schwangere Frauen und kleine Babys auf. Man betrachtet die eigenen Kinder und denkt wehmütig an die Zeit zurück, als sie noch Babys waren. Der Gedanke wird immer lauter, dass jetzt die letzte Chance ist. Jetzt oder nie mehr, denn bald ist es zu spät!

Dieser Drang kann sehr stark sein. Frau will unbedingt noch ein Baby, denn schon bald ist es zu spät dafür. Bald schon wird der Körper diesen Wunsch nicht mehr erfüllen können.  

In diesem Fall ist es ratsam, sich ernsthaft darüber Gedanken zu machen, ob ein drittes Kind wirklich das ist, was du möchtest. Vielleicht ist es auch einfach nur die Angst, älter zu werden. Die Angst davor, dass die älteren Kinder schon in einigen Jahren das Haus verlassen. 

Es gibt hier kein ja oder nein für ein drittes Kind, wenn die biologische Uhr tickt. Deshalb musst du dich mit deinem Partner zusammensetzen und besprechen, ob das dritte Kind wirklich die Erfüllung ist, nach der du suchst.  

Ein drittes Kind bekommen wir auch noch groß 

Man hört immer wieder von Eltern, denen es egal zu sein scheint, ob noch ein drittes Kind kommt oder nicht. Die Verhütung läuft eher sporadisch ab. Oftmals kommt dieser Kommentar “Ein drittes Kind wird bei uns auch noch groß”.  

Wenn dem so ist, ist das natürlich wünschenswert, doch sollte man in sich hineinhorchen, ob es wirklich das ist, was man will. Klar, die Kinder werden groß und irgendwie wird alles seinen geregelten Gang gehen. 

Doch wünscht man sich das dritte Kind wirklich? Wenn diese Frage nicht eindeutig mit einem ja beantwortet werden kann, so sollte hier die Reißleine gezogen werden. Drei Kinder bedeuten auch mehr Verantwortung und durchaus eine höhere finanzielle Belastung.  

Denn klar, anfangs können die Kleinen noch die Sachen der Großen auftragen und auch Babybett, Spielzeug, Laufrad und Co. können weitergereicht werden. Doch spätestens mit dem Eintritt in die Schule sollte es damit vorbei sein. Dann möchte auch das dritte Kind der Familie ein Individuum sein, einen eigenen Schulranzen aussuchen, die Kleidung tragen, die es gerne mag und einen eigenen Sport ausüben oder einem Hobby nachgehen.

Der Wohnraum kann schnell zu eng werden, wenn ein drittes Kind eigentlich nicht geplant ist. Und was ist mit dem Auto der Familie? Ist darin Platz für einen dritten Kindersitz? Das Hauptproblem ist hier, dass die Schwangerschaft dann doch meist unerwartet kommt. Am Ende ist man darüber vielleicht doch nicht so glücklich. 

Der Altersunterschied zu den Geschwistern 

Eigentlich gibt es keinen perfekten Altersunterschied zwischen den Kindern. Manche Eltern setzen diesen sehr knapp, andere möchten ihn lieber groß haben. Beides hat seine Vor- und Nachteile. 

Geringer Altersunterschied: 

  • + Die Kinder sind zusammen in der Trotzphase und Pubertät 
  • + Kleidung kann fast nahtlos weitergereicht werden 
  • + Die Kinder haben einen Spielkameraden 
  • – Der Stresspegel der Eltern ist wesentlich höher 
  • – Gerade bei drei kleinen Kindern, bleibt die Flexibilität auf der Strecke 

Es hört sich super an, wenn man drei Kinder hintereinander hat. Den Kindergarten kannst du dir sparen, denn die Kinder spielen zusammen. Arbeitest du, brauchst du aber einen Kindergarten, der Platz für drei Kinder hat. 

Doch wie sieht es aus, wenn alle drei zu trotzen beginnen oder in der Pubertät schwierig werden? 

Für die Eltern bedeutet dies eine stressige Zeit, wenn man alles in dreifacher Ausgabe erlebt. Auch mit drei kleinen Kindern einen Spaziergang mache, ist wie einen Sack Flöhe hüten. Entspannung ist hier Fehlanzeige und Langeweile wird es hier nicht geben. 

Großer Altersunterschied: 

  • + Größere Kinder können auf das kleine zwischenzeitlich aufpassen 
  • + Die älteren Geschwister können im Haushalt Aufgaben übernehmen 
  • + Es fällt nicht so schwer, wenn das erste Kind das Haus verlässt 
  • – Trotzphase und Pubertät können aufeinandertreffen 

Ein Altersunterschied von mehreren Jahren kann durchaus Vorteile haben. So kann ein Teenager durchaus auch einmal kurze Zeit auf das kleine Geschwisterchen aufpassen. Dies ist praktisch, wenn man schnell einmal duschen möchte. 

Auch im Haushalt kann ein größeres Kind anpacken und je nach Alter ein paar feste Aufgaben übernehmen. Somit ist eine gewisse Entlastung für die Eltern vorhanden.  

Ein ganz großes Thema ist das Verlassen des Elternhauses. Gehen plötzlich alle Kinder fast gleichzeitig und beginnen ihr eigenes Leben, fallen manche Eltern in ein Loch. Gerade Frauen sehen dann keinen Sinn mehr in ihrem Tun. 

Der große Altersunterschied hat somit einen klaren Vorteil, denn die Kinder verlassen nach und nach das Haus. Für die Eltern ist es somit leichter, sich darauf einzustellen, dass dies der Lauf des Lebens ist.  

Jedoch gilt auch hier zu bedenken, dass der große Altersunterschied Stress bedeuten kann. Ein Kind in der Pubertät, eines irgendwo dazwischen und ein Kleinkind in der Trotzphase. Es kann richtig aufreibend werden. 

Ein drittes Kind bekommen – ja oder nein? Gibt es ein Für und Wider? 

Ob es ein Für und Wider für ein drittes Kind gibt, muss jede Familie für sich entscheiden. Generell sind Familien mit drei Kindern entspannter. Es wird im Haus nie langweilig und Streitereien unter den Geschwistern arten meist nicht so sehr aus. 

Jedoch bedeutet es für die Eltern, die persönlichen Bedürfnisse noch mehr hintenanzustellen. Es wird schwierig, einfach einmal Freiraum für sich zu finden. Die Platzverhältnisse des Hauses sollten passen und auch die finanziellen Verhältnisse. Hier sollte man wirklich nicht blauäugig an die Sache herangehen und nach dem Motto „wo eines oder zwei groß werden, da werden auch drei groß“ planen. Denn seinen Kindern tut man so keinen Gefallen.

Ihr solltet auf jeden Fall auch bedenken, dass es ja auch zwei oder sogar drei Kinder werden könnten. Denn insbesondere bei älteren Frauen steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft. Kommt eure Familie also auch mit zwei oder mehreren weiteren Kindern zurecht?

Babyschlafsack Ratgeber
Bild von Pexels auf Pixabay

Und was ist, wenn das dritte Kind vielleicht nicht ganz gesund zur Welt kommt? Auch über diesen Punkt sollte man sehr genau nachdenken, auch wenn man das vielleicht nicht möchte. Denn wenn bereits zwei Kinder in der Familie sind, müssten diese mit einem kranken Geschwisterchen noch mehr zurückstecken.

Berufstätige Eltern müssen sich zudem Gedanken darüber machen, wie sie drei Kinder und Beruf unter einen Hut bringen. Kleine Kinder sind häufig krank und brauchen dann jede Menge Zuwendung. Organisation ist hier das Zauberwort. 

Am Ende spielt das Alter der Mutter eine Rolle. Es ist heute kein Problem mehr, mit 40 noch ein Kind zu bekommen. Dennoch gelten diese Schwangerschaften als Risikoschwangerschaft und das Risiko einer Behinderung beim Kind steigt. 

Ein klares ja oder nein gibt es nie. Jede Familie ist hier einzeln zu betrachten. Bei manchen passt ein drittes Kind und bei anderen eben eher nicht. Und wenn es einfach nicht passt und du vielleicht den Traum vom dritten Kind begraben musst, dann solltest du überlegen, was du bereits alles hast! Zwei Kinder zu haben ist einfach toll, egal, wie es bei euch familiär oder finanziell aussieht.

FAQ

Fällt ein drittes Kind deutlich in das Budget? 

Kinder kosten Geld und das sogar viel. Jedoch bietet der Staat Familien auch Hilfen an, damit sie auch mit einem dritten Kind gut leben können. Dennoch ist es natürlich sinnvoll, wenn man sich das dritte Kind auch leisten kann. Bedenke dabei, dass Babys anfangs vielleicht noch nicht so viel kosten, wenn sie die Sachen der Geschwister auftragen und weiternutzen können. Doch die hohen Kosten für das dritte Kind werden auf euch zu kommen. Denn die Schulausstattung, Klassenfahren, Tablet, Handy, Hobbys und Sport werden irgendwann wichtig für das dritte Kind.

Bedeutet ein drittes Kind eine große Umstellung? 

Es bedeutet nicht mehr Umstellung als das erste und zweite Kind. Allerdings muss man sich ein wenig umorganisieren. Es ist auch vom Altersabstand abhängig und davon, wie selbstständig die zwei älteren Kinder bereits sind.

Sollte ein drittes Kind auch bei künstlicher Befruchtung in Erwägung gezogen werden? 

Im Grunde spricht nichts dagegen. Sofern diese aber erfolgen soll, weil Frau aufgrund des Alters nicht mehr schwanger werden kann, ist dies gut zu überlegen. Hierzu beraten Ärzte. 

Ich persönlich würde hier nach meinem Gefühl entscheiden: Wolltest du schon immer drei Kinder haben? War es wirklich immer dein Wunsch? Oder woher kommt der Wunsch nach einem dritten Kind, dass du auch den Weg der künstlichen Befruchtung auf dich nehmen würdest?

Quellen

https://www.elternleben.de/

https://www.derstandard.de/story/

1 Trackback / Pingback

  1. Das dritte Kind mit 40? Ja oder nein

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*