Weißes Rauschen und Co. 

Wieso White Noise dein Baby beruhigen kann

Baby weißes Rauschen schlafen

Das weiße Rauschen ist ein monotones Geräusch, das immer wieder zum schnellen Einschlafen für Babys empfohlen wird. Wenn das Baby nicht schlafen will, helfen monotone Geräusche tatsächlich oftmals sehr gut. Gerade solche, welche das Baby an die Zeit im Mutterleib erinnern. Doch wo bekommt man solche Geräusche her und vor allen Dingen, welche Geräusche sind das?   

Genau damit beschäftigt sich dieser Artikel. Vielleicht klappt es dann mit dem Schlafen besser. 

Was versteht man unter weißes Rauschen? 

Eines gleich vorab, das weiße Rauschen ist nicht der einzige Ton, den es gibt. Auch rosa Rauschen, braunes Rauschen und violettes Rauschen sind bekannt. Auf diese wird nun näher eingegangen. 

  • Das weiße Rauschen wird auch White Noise genannt. Es hört sich so an wie das Radio, wenn es keinen Sender findet. Dieses eintönige Rauschen, das dann aus den Lautsprechern kommt. Dieses eintönige Geräusch hat ein bestimmtes Leistungsspektrum und hilft dem Gehirn, andere Störgeräusche auszublenden. In der Psychoakustik findet weißes Rauschen bei der Tinnitus-Behandlung Anwendung. Es soll Stress mindern und die Konzentration verbessern. Doch auch Lärm kann damit besser ausgeblendet werden, da das Rauschen diesen überlagert. Aus diesem Grund gilt es auch als beruhigend. 
  • Das rosa Rauschen ist dem weißen Rauschen sehr ähnlich, hat aber eine niedrigere Frequenz und somit etwas leiser. Studien zeigen, dass das Erinnerungsvermögen gestärkt wird, wenn man während des Schlafens rosa Rauschen hört. 
  • Braunes Rauschen liegt in einem noch tieferen und niedrigeren Bereich. In ihm sind die hohen Töne des weißen und rosa Rauschens nicht vorhanden. Es kann den Schlaf fördern, beim Entspannen helfen und sogar die Konzentration verbessern. 
  • Das blaue Rauschen erinnert an das weiße Rauschen, aber mit einer höheren Frequenz. Mit Zunahme der Frequenz steigt auch die Lautstärke des blauen Rauschens an.  
  • Bei einer höheren Frequenz wird das violette Rauschen stärker. Mit ihm lässt sich ein Tinnitus gut behandeln. 

Hilft weißes Rauschen dem Baby beim Schlafen? 

Eigentlich hört man fast immer irgendwelche Geräusche. Sei es Straßenlärm oder einfach die Geräusche, die im Haushalt so passieren. Dem Baby können Sie aber den Schlaf rauben. 

Selbst Erwachsene kennen das Problem. So ist das Rauschen des Ventilators schon nervig genug, um nicht zur Ruhe zu kommen. Das weiße Rauschen ist hier die perfekte Lösung. 

Dieses kontinuierliche Rauschen überspielt lästige Nebengeräusche und das Gehirn stellt den Fokus auf das weiße Rauschen her. Es wird stimuliert und man merkt schnell, wie sich eine gewisse innere Ruhe einstellt. 

Die Ohren werden unempfindlich gegen Lärm, wenn es in der Umgebung ohnehin schon laut ist. Somit ist ein tropfender Wasserhahn bei Tage kein großes Problem. Er wird einfach nicht wahrgenommen. 

Tropft er dagegen in der Nacht, wenn alles ruhig ist, so nervt das. Das Gehirn sucht ständig nach Reizen. Hört man aber nun das weiße Rauschen, so bekommt das Gehirn seinen akustischen Reiz, wird damit aber nicht überfordert.  

Bei Babys ist die Situation dagegen noch anders. Es gibt Kinder, die selbst neben einem lärmenden Staubsauger schlafen können. Andere dagegen reagieren auf noch so kleine Geräusche.  

Hier sagt man gerne “sie hören das Gras wachsen”. Was lustig klingt, raubt Eltern aber den letzten Nerv. Ein übermüdetes Baby ist weinerlich und mit nichts zufriedenzustellen.  

Abgesehen davon kostet es auch die Eltern notwendigen Schlaf. Hier hat sich das weiße Rauschen als sehr hilfreich gezeigt. Es hört sich fast so an wie die Geräusche, die das Baby im Mutterleib wahrgenommen hat. 

White Noise für dein Baby**

myHummy Baby Einschlafhilfe Bär Lucas | Weißes Rauschen, Schlaflieder und...
  • SANFTE EINSCHLAFHILFE AB DER GEBURT: Aufgrund wissenschaftlicher Studien wurde dieses Kuscheltier mit einem Soundmodul...
  • BERUHIGENDE GERÄUSCHE FÜR BESSERES SCHLAFEN: Wählen Sie aus insgesamt 5 Weißen Rauschen, 8 Schlafliedern und 10...
  • LAUTSTÄRKENREGELUNG UND ABSCHALTAUTOMATIK: Die Lautstärke lässt sich beliebig auf die Bedürfnisse der Kinder...
  • FÜR ZUHAUSE UND AUF REISEN GEEIGNET: Das moderne Design passt dieser Teddy perfekt in jedes Kinderzimmer. Zur...

Der Herzschlag, das Rauschen der Gebärmutter der Mutter, all das beruhigt das Baby. Ab etwa dem 6. Schwangerschaftsmonat nehmen Babys diese Geräusche gedämpft wahr. Damit das weiße Rauschen aber auch beruhigt, sollte es nicht zu laut sein. 

Es sollte weit genug vom Baby entfernt rauschen und nur so laut, dass man es am Babybett gerade noch wahrnehmen kann. Im Idealfall fängt man mit dem weißen Rauschen schon nach der Geburt an. Sofern das Baby schon älter ist, wird es sich an die Geräusche des Mutterleibs nicht mehr so erinnern und somit unter Umständen keine Beruhigung mit dem Geräusch finden. 

Wo gibt es weißes Rauschen? 

Es gibt spezielle Soundmaschinen, die das weiße Rauschen abspielen. Sie lassen sich in der Lautstärke regulieren. Manche von ihnen können sogar auf die unterschiedlichen Farben des Rauschens einstellen lassen. 

Auch im Internet findet man Seiten, die das weiße Rauschen abspielen und Apps für das Smartphone bieten sich auch. Unabhängig davon, für welches Gerät man sich entscheidet, sollte das Geräusch nicht länger als 20 Minuten abgespielt werden. 

Manche Soundmaschinen speziell für Babys spielen neben dem weißen Rauschen auch noch sanfte Klänge ab. Zudem können Sie sanftes Licht erzeugen und somit als Nachtlicht dienen.  

Produkte zur Beruhigung deines Babys – Einfach mal ausprobieren**

myHummyBabyBear (Sleep Sensor, Simon)
  • SANFTE EINSCHLAFHILFE AB DER GEBURT: Aufgrund wissenschaftlicher Studien wurde dieses Kuscheltier mit einem Soundmodul...
  • BERUHIGENDE GERÄUSCHE FÜR BESSERES SCHLAFEN: Wählen Sie aus insgesamt 5 Geräuschen: Weißes Rauschen - Rosa Rauschen...
  • LAUTSTÄRKENREGELUNG UND ABSCHALTAUTOMATIK: Die Lautstärke lässt sich beliebig auf die Bedürfnisse der Kinder...
  • FÜR ZUHAUSE UND AUF REISEN GEEIGNET: Das moderne Design passt dieser Teddy perfekt in jedes Kinderzimmer. Zur...
Dreamegg White Noise Machine Baby - D11 Weißes Rauschen Soundmaschine Baby...
  • 😴【Klein aber Oho】Das D11 white noise machine vereint Rauschunterdrückung, Nachtlicht und Einschlafhilfe in einem...
  • 😴【EInschlafhilfe Babys】Schalten Sie es ein, um eine friedliche Schlafumgebung zu schaffen, die weinenden Babys...
  • 😴【Tragbar und Schnurlos】Klein und leicht macht es zu einer perfekten Soundmaschine für die Reise. Dass ein guter...
  • 😴【Nachtlicht und Stilllicht】Wir berücksichtigen im Grunde alles, was Sie jemals für eine reibungslose...
Panacare Smart Nachtlicht, White Noise Machine mit 16million...
  • 💤【 Smart APP Control】Mit diesem Smart Nachtlicht können Sie Farbänderungen, Helligkeitsanpassungen, Tonschalter...
  • 💤【 34 beruhigende Geräusche】Die White Noise Machine hat die Sound, die speziell für Babys entwickelt wurde,z.B....
  • 💤【Alexa&Google Assistant Voice Control】 Die Stilllampe ist kompatibel mit Alexa und Google Assistant, Sie können...
  • 💤【Timer Funktion】 Erstellen Sie einen personalisierten Lichtwecker. Sie können beispielsweise das...

FAQ 

Kann weißes Rauschen dem Baby schaden? 

Schädlich ist das Geräusch keinesfalls, sofern es nicht zu laut eingestellt wird. Das Baby sollte aber mit der Zeit lernen, sich auch ohne das weiße Rauschen zu beruhigen und in den Schlaf zu finden. 

Können auch Erwachsene weißes Rauschen anwenden? 

Das ist durchaus möglich. Es lohnt sich zu testen, wie man darauf reagiert. Manche Menschen empfinden das Rauschen als lästig, andere können dabei richtig gut entspannen. 

Bis zu welchem Alter lassen sich Babys durch das weiße Rauschen beruhigen?

Man sagt, dass Babys sich bis zu einem Alter von etwa sechs Monaten mit dem Weißen Rauschen beruhigen lassen. Danach verblasst die Erinnerung an die Geräusche, die sie vom Mutterleib her kennen.

Welche Lautstärke ist zu laut? 

Wenn man von einem Haartrockner ausgeht, der eine Stärke von 85 Dezibel hat, so sollte das Rauschen auf jeden Fall diese Stärke nicht überschreiten. Im Idealfall wählt man sogar noch leiser, denn gerade in der Nacht nehmen Menschen bereits leiste Geräusche stärker wahr als bei Tage. 

Quelle: 

https://www.schlaffuchs.com/weisses-rauschen-baby/

Letzte Aktualisierung am 1.02.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*