Die richtige Matratze für das Babybett 

Die richtige Babybett-Matratze ist wichtig für den sicheren Schlaf

Die richtige Matratze für das Babybett

Schon beim Baby ist die richtige Matratze das A und O wie bei den Erwachsenen auch. Die Qualität muss stimmen und natürlich darf sie nur aus unbedenklichen Materialien bestehen. Das gilt nicht nur für die Matratze für das Babybett, sondern auch für den Stubenwagen, das Laufgitter oder das Beistellbett. Denn damit dein Baby bequem und vor allem sicher schlafen kann, solltest du Wert auf eine wirklich gute und perfekt passende Baby-Matratze legen. Doch wie kann man die richtige Matratze für das Babybett finden?

Dieser Artikel erklärt nun, worauf beim Kauf zu achten ist. 

Der Schlaf ist wichtig für dein Baby

Ihr erstes Lebensjahr verschlafen Kinder zum großen Teil. Nach der Geburt wirst du dein Baby meistens schlafend erleben, denn Neugeborene schlafen rund 18 Stunden am Tag (etwa 16 bis 20 Stunden, je nach Kind) – leider nicht am Stück. 

Mit der Zeit reduziert sich die Schlafdauer. Im ersten Jahr liegt sie aber dennoch bei etwa 15 bis 18 Stunden am Tag. 

Und das ist auch gut so, denn Babys lernen im Schlaf. Das Gehirn ist nach der Geburt noch nicht vollständig ausgebildet und während der sogenannten aktiven Schlafphasen werden Strukturen im Gehirn gebildet, neu gelerntes wird verankert. 

Du siehst also, dass es Sinn macht, deinem Baby einen guten und sicheren Schlafplatz bereitzustellen. Denn es nutzt diesen Schlafplatz viele Stunden am Tag. Daher ist die richtige Matratze für das Babybett, ein wichtiger Punkt auf deiner Erstausstattungsliste.

Die Babybett-Matratze gehört zur Erstausstattung

Die richtige Matratze für das Babybett – Die verschiedenen Arten von Matratzen 

Je nach Art des Bettes werden verschiedene Matratzen benötigt. Das ist sogar wichtig, damit diese auch in der Form und Größe in das Bett passen. 

So gibt es spezielle Matratzen für: 

In der Regel sind die Matratzen für das Laufgitter relativ hart und mit Kunststoff oder Polyester überzogen. Das liegt daran, dass das Baby im Laufgitter eigentlich spielt und nicht schläft. Alle anderen Matratzen sind aber typisch aus Stoff mit einem Federkern oder Schaumstoff-Füllung. 

Die richtige Matratze für das Babybett – Kaufkriterien für Matratzen 

Man könnte meinen, dass der Matratzenkauf für das Baby nicht so kompliziert ist. Denn Babys haben natürlich noch keine großen Ansprüche an die perfekte Matratze. Neugeborene und junge Babys schlafen eigentlich überall, egal ob auf der Top-Hightech-Matratze oder in der Sitzschale. 

Plagen uns durchaus schon mal Kreuz- und Rückenschmerzen, haben Babys solche Probleme natürlich noch nicht. 

Dennoch ist die Wahl der Matratze sehr wichtig, denn sie trägt maßgeblich zur Sicherheit deines Babys bei. Wenn dein Baby also sicher gebettet sein soll, dann achte beim Matratzenkauf für Babybett, Beistellbett oder Stubenwagen unbedingt auf diese Punkte, um die richtige Matratze für das Babybett zu finden:

Härtegrad, Kleinteile und Schlaufen

Vor dem Kauf sollte man sich unbedingt im Internet umsehen und vielleicht auch bei Stiftung Warentest lesen, welche Matratzen gut abschneiden. Die Sicherheit geht hier vor und erstaunlich viele Matratzen für das Babybett fallen durch den Test. 

Achte auf den Härtegrad, denn die Matratze darf nicht zu weich sein. Auch wenn dir die Matratze sehr hart erscheinen mag, so wird es das Baby nicht stören, da es noch sehr leicht ist. Wähle also bitte keine weiche Matratze für das Babybett. Babys können darin zu tief einsinken und das stört die ungehinderte Atmung und ist dazu auch noch schlecht für die Wirbelsäule deines Babys. 

Es dürfen keine Kleinteile vorhanden sein, die das Baby verschlucken könnte. Das wären zum Beispiel Zipper oder Knöpfe. Ebenso sollten Handschlaufen so angebracht sein, dass das Baby auf keinen Fall mit dem Kopf durch diese schlupfen kann. 

Schadstoffe

Schadstoffe sind ein großes Thema. Ein Hersteller, der nur qualitativ hochwertige Matratzen anbietet, wird auch darauf achten, dass kein Antimon, optische Aufheller oder andere Stoffe enthalten sind. Achte auf entsprechende Siegel und die Beschreibung des Herstellers. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du dir auch die aktuelle Bewertungen von Öko-Test ansehen. 

Punktelastizität

Punktelastische Matratzen stützen die Wirbelsäule und sind druckentlastend. Das ist gut für die sich entwickelnde Wirbelsäule des Babys.

Matratzenbelüftung 

Babymatratzen müssen gut belüftet sein. Dadurch wird nicht nur ein Wärmestau im Babybett vermieden, sondern Babys können auch dann ungehindert atmen, wenn sie sich auf den Bauch drehen und mit Nase und Mund auf der Matratze im Babybett liegen. Viele Hersteller achten auf eine optimale Matratzenbelüftung und es gibt Modelle mit speziellen Lüftungskanälen.

Matratze für das Babybett mit Belüftungssystem**

Träumeland Baby- und Kindermatratze Polarstern, Größe 60 x 120 cm mit...
  • BEZUG: Sleep safety Multifunktionsbezug mit integriertem Nässeschutz: Der Matratzenkern bleibt trocken, Feuchtigkeit...
  • Der Bezug ist voll luftdurchlässig, abnehmbar & teilbar, waschbar bei 60°C und Schontrockner geeignet
  • KERN: punktelastischer Kaltschaum mit einzigartigem More-way Belüftungssystem für eine unvergleichbare...
  • Belüftung läuft durch die Sicherheitstrittkanten – seitlich extra breites Belüftungsband für einen optimalen...

Baby- und Kleinkindseite

Hochwertige Matratzen für das Babybett sind mit einer Baby- und einer Kleinkindseite ausgestattet. Die jeweiligen Seiten sind optimal auf die Bedürfnisse von Babys und Kleinkinder abgestimmt, wobei es vor allem um das Gewicht geht. 

Optimale Größe für das Babybett oder Beistellbett

Die Matratze muss passgenau zum Babybett, Stubenwagen, Beistellbett oder Laufgitter sein. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte sich das Baby zwischen Matratze und Rahmen einklemmen. Viele Betten und Stubenwagen werden auch zusammen mit einer passenden Matratze geliefert. 

Ich würde hier aber immer genau hinsehen und die Qualitätskriterien der Matratze genau unter die Lupe nehmen. Oftmals handelt es sich nämlich um einfache, preiswerte Matratzen, die vielleicht nicht optimal für dein Baby geeignet sind. 

Prüfsiegel

Die perfekte Matratze ist mittelhart und hat auf jeden Fall den Normtest bestanden. Zudem verfügt sie über diverse Prüfsiegel, welche auf der Matratze kleben. 

Tatsächlich findet man bei Öko-Test und Stiftung Warentest jedes Jahr auch Matratzen, die eindeutig durch den Test gefallen sind. Diese sind meist zu weich oder stoßen Giftstoffe aus. Sofern man nun genau diese Matratze gekauft hat, sollte man zusehen, eine neue zu besorgen. 

Geht man von Stiftung Warentest aus, so sind die teuersten Matratzen nicht immer die Besten. Folgende Prüfsiegel stehen für eine gute Qualität: 

  • Öko-Tex 
  • FKT 
  • LGA 
  • Certipur 
  • Antimongeprüft 
  • KBA 
  • Down Pass 

Je mehr dieser Siegel die Matratze hat, umso besser ist sie auch. Achte deshalb beim Kauf darauf und entferne vor dem Verwenden der Matratze die Siegel, damit sie nicht abgehen und verschluckt werden.

Frage auch ruhig beim Hersteller nach, denn es gibt Hersteller, die gezielt damit werben, dass die Matratzen den höchsten Standards entsprechen. 

Die richtige Matratze für das Babybett – Worauf du sonst noch achten kannst

  • Bezug: Abnehmbar, mit zusätzlichem Nässeschutz, waschbar?
  • Allergiker: ist die Matratze Allergiker geeignet?
  • Made in Germany?
  • Gibt es eine Sicherheitstrittkante für die ersten Stehversuche?
  • Ist die Matratze mit Luftkanälen oder Ventilations-Flächen ausgestattet

Was hat die Matratze mit dem plötzlichen Kindstod zu tun? 

Immer wieder liest man, dass Matratzen auch Schuld am plötzlichen Kindstod sein können. Es gibt ein paar Dinge für Eltern zu beachten, um das Risiko zu minimieren:

  1. Dazu gehört, dass das Baby in seinem eigenen Bett schlafen soll. 
  2. Ein Schlafsack anstatt der Bettdecke ist sicherer, weil sich das Baby nichts über das Gesicht ziehen kann. In der Anwesenheit des Kindes nicht in der Wohnung rauchen, sollte sich von alleine verstehen. 
  3. Doch auch die Matratze kann schuld sein. Wenn diese zu weich ist, sinkt das Baby zu sehr ein. Sofern es sich nun in Seitenlage oder gar in Bauchlage befindet, sinkt der Kopf zu sehr in die Matratze und das Baby kann nicht mehr atmen. 
  4. Ebenso können Schadstoffe in der Matratze schuld sein. Deshalb sollte eine neue Matratze auf jeden Fall ein paar Tage gelüftet werden. Wenn möglich gezielt beim Matratzenkauf darauf achten, dass keine Schadstoffe enthalten sind. 
  5. Auf keinen Fall dürfen Kleinteile an der Matratze sein, die das Baby vielleicht verschlucken könnte. 
  6. Wenn die Babybett-Matratze nicht optimal zum Bett passt, ist das sehr gefährlich. Sobald Lücken entstehen, kann ein Neugeborenes in diese Lücke hineinrutschen. Es ist aber nicht dazu in der Lage, sich hieraus zu befreien. Im schlimmsten Fall können Babys auf diese Art ersticken. 

Sensormatte für die Matratze für das Babybett

Um ganz sicher zu sein, kannst du aber auch mit der neuen Matratze eine sogenannte Sensormatte kaufen. Diese liegt auf der Matratze und das Baby darauf. 

Hört es zu atmen auf, geht sofort ein Alarm der Sensormatte JABLOTRON Nanny Monitor BM-02 Babyphone -... los, damit du schnell reagieren kannst. Ob diese aber für euch sinnvoll ist oder euch unnötig beunruhigt, müsst ihr selbst entscheiden. Leider lösen diese Matten nämlich manchmal auch falschen Alarm aus, zum Glück. 

Der Nachteil ist dann natürlich, dass man zu Unrecht beunruhigt ist und wenn einmal ein Alarm ertönt ist, lässt man das Baby wahrscheinlich nur noch sehr ungern unbeaufsichtigt im eigenen Bettchen liegen. 

Die beliebte Überwachung von Angelcare**

Angelcare SmartSensor Pro 3, 3-in-1 Überwachung: Video + Audio + Bewegung...
  • Kontaktlose Bewegungsüberwachung
  • 4,3/ 11 cm LCD-Display
  • Infrarot-Nachtsichtfunktion
  • Raumtemperatur-Überwachung

Die richtige Matratze für das Babybett – Bestseller **

AngebotBestseller Nr. 1
Traumnacht BT Kiddy Kindermatratze Pure , 60 x 120 cm, Schadstoffgeprüft...
  • OPTIMALER SCHLAFKOMFORT - Traumnacht Kindermatratze BT-Kiddy sorgt für einen gesunden und sicheren Schlafkomfort für...
  • HOCHWERTIGER BEZUG - Atmungsaktives Baumwollmischgewebe (Baumwolle 50% / Polyester 50%) hochwertig versteppt mit...
  • ATMUNGSAKTIVER KERN - hochwertiger Komfortschaumkern (RG 25), punktelastisch, anti-allergisch und atmungsaktiv,...
  • EINFACHE PFLEGE - Durch eingenähten, kindersicheren Reißverschluss ist der Bezug leicht abnehmbar und bei 95°C...
Bestseller Nr. 2
Alvi Matratze für Beistellbett & Wiege Tencel & Dry - 90x40 cm...
  • HOHER LIEGEKOMFORT: Die 4 cm dicke Kindermatratze (90 x 40) cm aus mittelweichem Kaltschaum bettet Ihr Baby weich in...
  • BESTES SCHLAFKLIMA: Der atmungsaktive Tencel Bezug sowie Belüftungskanäle in der Beistellbettmatratze vermeiden...
  • PFLEGELEICHT: Der abnehmbare Bezug ist maschinenwaschbar bei 60°C und kann anschließend in den Trockner gegeben...
  • GEPRÜFTE QUALITÄT: Die 40x90 cm kleine Beistellbettmatratze ist frei von Schadstoffen, allergikergeeignet und OekoTex...
Bestseller Nr. 3
Sun Garden Matratze für Kinderbett, Oeko Tex 100 Zertifiziert,...
  • ✔ MIT TRITTKANTE – Macht die ersten Gehversuche im Gitterbett oder Babybett besonders sicher, da die...
  • ✔ OEKO-TEX STANDARD 100 – Die Kaltschaum-Matratze ist besonders hautfreundlich. Die Qualität von Matratzenkern und...
  • ✔ WASCHBAR & HYGIENISCH – Der Bezug der Kindermatratze ist aus Frottee-Stoff, abnehmbar und bis zu 60°C waschbar....
  • ✔ HOHER SCHLAFKOMFORT – Die Babymatratze besteht aus einem ca. 9 cm starken Kaltschaum-Kern. Dieser Komfort-Schaum...
Bestseller Nr. 4
BedStory Babymatratze 70 x 140 für Babybett und Kinderbett,verstellbare...
  • 『Verstellbare Härte』Die matratze 70x140 verfügt über herausnehmbare Schaumstoffzylinder im Inneren. Durch...
  • 『Mehrere Sicherheitszertifizierungen』 Die baby matratze 70x140 hat die Sicherheitstests nach DIN EN 16890:2017 und...
  • 『Hautfreundlicher Bezug』Der Bezug der kindermatratze 70x140 besteht aus gestrickten Fasern, die weich und...
  • 『Hohe Strapazierfähigkeit』 Der Kern der BedSory Matratze ist 12 cm dick, langlebig und zeigt kaum chemische...
AngebotBestseller Nr. 5
gowoll Baby Matratze 60x120 cm aus Kaltschaum mit Anti-Erstickungskanal 6...
  • LUFTKANÄLE FÜR DIE SICHERHEIT IHRES BABYS: Unsere Matratze wurde speziell entwickelt, um ein sicheres Schlafumfeld...
  • DOPPELSEITIGE PRODUKTAUSSTATTUNG: Unser Bett ist beidseitig nutzbar, eine Seite ist speziell für Babys im Alter von...
  • LEICHT WASCHBARER BEZUG MIT REIßVERSCHLUSS: Der Bezug ist mühelos bei 60°C waschbar, wodurch eine hygienische...
  • FÜR ALLERGIKER GEEIGNET, HAUTFREUNDLICH: Die kinderbett Matratze ist für Allergiker geeignet. Der weiche Bezugsaufbau...
Bestseller Nr. 6
Baby Kinder Matratze 70x140 Schaumstoff Polster Schaumstoffplatte Schaum...
  • Marke: Foxx
  • Baby Kinder Matratze 70x140 Schaumstoff Polster Schaumstoffplatte Schaum 140x70x6 cm (ohne Bezug)
  • Größe: 140x70x6 cm (1er Pack)
Bestseller Nr. 7
Bambini Kinder - Reisebettmatratze Dots grau 120 x 60 cm mit 5 cm...
  • Brand: Bambini
  • Bambini Kinder - Reisebettmatratze Dots grau 120 x 60 cm mit 5 cm Komforthöhe | 086610
  • Product Type: MATTRESS
  • Size: 120x60 cm (1er Pack)
AngebotBestseller Nr. 8
Julius Zöllner Reisebettmatratze Travelsoft Premium, Schadstoffgeprüft...
  • Ideal für Reisebetten - Die Rollmatratze eignet sich für Reisebetten und Kinderbetten mit einer Liegefläche von...
  • Komfortabel und strapazierfähig — Matratzenkern aus kinderfreundlichem, mittelweichem Weichschaum mit senkrechten...
  • Cover Baby FreshundDry - Maximale Atmungsaktivität bei hoher Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit. Trocknet besonders...
  • Praktische Tasche — Die Matratze kann für Reisen einfach zusammengerollt und platzsparend in der mitgelieferten...
AngebotBestseller Nr. 9
gowoll Baby Matratze 70x140 cm aus Kaltschaum mit Anti-Erstickungskanal 6...
  • LUFTKANÄLE FÜR DIE SICHERHEIT IHRES BABYS: Unsere Matratze wurde speziell entwickelt, um ein sicheres Schlafumfeld...
  • DOPPELSEITIGE PRODUKTAUSSTATTUNG: Unser Bett ist beidseitig nutzbar, eine Seite ist speziell für Babys im Alter von...
  • LEICHT WASCHBARER BEZUG MIT REIßVERSCHLUSS: Der Bezug ist mühelos bei 60°C waschbar, wodurch eine hygienische...
  • FÜR ALLERGIKER GEEIGNET, HAUTFREUNDLICH: Die kinderbett Matratze ist für Allergiker geeignet. Der weiche Bezugsaufbau...
Bestseller Nr. 10
Alvi Reisebettmatratze Komfort 60x120 cm/Höhe 6 cm - Matratze für Baby...
  • SEHR KOMFORTABEL: Der hochwertige PU-Schaum mit 6 cm Höhe (günstige Matratzen sind oft nur 4 bis 5 cm stark) macht die...
  • RASCHELT NICHT / ATMUNGSAKTIV: Durch den weichen Bezug aus 100% Baumwolle ist die Matratze selbst bei Bewegungen sehr...
  • EINFACHER TRANSPORT: Auf Reisen oder zum Besuch bei Oma und Opa lässt sich die Matratze falten und in der...
  • WASCHBARER BAUMWOLL-BEZUG: Der weiche Bezug ist durch einen Reißverschluss abnehmbar und lässt sich bei 30 Grad in der...

FAQ zu den Matratzen für das Babybett

Muss eine gute Matratze teuer sein? 

Ganz im Gegenteil. Meist schneiden die günstigen Modelle in Tests besser ab als die richtig teuren Matratzen. Vergleiche am besten in aller Ruhe die verschiedenen Modelle der Babybettmatratzen miteinander und schau nach Prüfsiegeln und den Angaben des Herstellers. Auch die Bewertungen von Käufern können bei der Kaufentscheidung weiterhelfen. 

Lohnt sich der Kauf eines Komplettsets? 

Manche Hersteller bieten das Bett oder das Laufgitter gleich mit passender Matratze an. Das ist zwar praktisch, bedeutet aber nicht, dass die Matratze qualitativ hochwertig ist. Achten auch hier auf die nötigen Prüfsiegel. Ich persönlich würde solche Matratzen ganz genau unter die Lupe nehmen.

Kann ich eine mangelhafte Matratze reklamieren? 

Sofern du in Öko-Test oder Stiftung Warentest siehst, dass eine Matratze mit mangelhaft bewertet wurde, nimm Kontakt mit dem Hersteller oder Verkäufer auf. Meist ist man um seinen Ruf bemüht und wird dann versuchen, dem Kunden entgegenzukommen. 

Einige Hersteller geben auch ein Rückgaberecht an, das sind aber die wenigsten. 

Quellen: 

https://www.oekotest.de/kinder-familie/Erstickungsrisiko-Drei-Babymatratzen-im-Test-sind-zu-weich_12846_1.html

https://www.oekotest.de/kinder-familie/Ploetzlicher-Kindstod-Das-raten-Experten-zur-Vorbeugung_10836_1.html

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

1 Trackback / Pingback

  1. Schlaflage Baby - So liegt dein Baby sicher im Bett

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*