Alvi® Baby-Mäxchen®

Einer der beliebtesten Babyschlafsäcke

Alvi® Baby-Mäxchen®
© Steffen Zimmermann / Fotolia

Der Babyschlafsack  Alvi® Baby-Mäxchen® gilt als eines der beliebtesten Babyschlafsack-Modelle in Deutschland. Alvi® Baby-Mäxchen® ist ein Produkt der Alfred Viehofer GmbH & Co. KG. In enger Zusammenarbeit mir Ärztinnen, Hebammen und Pflegekräften hat das Unternehmen ein ganz eigenes Schlafsack-System entwickelt, mit dem Eltern und Kind für wirklich jede Gelegenheit gerüstet sind. Dieses Babyschlafsack-System besteht aus einem leicht gefütterten Außensack ohne Ärmel und zwei Innensäcken mit langen Ärmeln.

Was macht den Schlafsack Alvi® Baby-Mäxchen® so besonders?

Das  Alvi® Baby-Mäxchen® aus dem Hause Alvi ist rundherum durchdacht und weist daher einige Extras auf, die das Leben und Schlafen von Eltern und Kind erleichtern: So ist die gesamte Rückenpartie des Schlafsacks nahtfrei gearbeitet, damit das Kind gerne in Rückenlage schläft und dabei keine drückenden Nähte den Komfort stören. Sowohl der Außen- als auch der Innenschlafsack sind mit einem an der Seite rundherum geführten Reißverschluss ausgestattet. Dadurch wird das Wickeln sowie das An- und Auskleiden generell erleichtert. Zusätzlich kann das Kind nicht selbstständig den Reißverschluss auf- und zumachen und auch die empfindliche Babyhaut wird so vor kratzenden Reißverschlüssen geschützt. Die großzügige Birnenform gibt den Kleinen viel Bewegungsfreiheit.

Für Babys, die überwacht werden müssen, gibt es sowohl im äußeren als auch im inneren Schlafsack eine Aussparung, durch die problemlos Kabel geführt werden können.

Besonders zu erwähnen ist aber die Passform des Alvi® Baby-Mäxchen®. Der Babyschlafsack sitzt bei so gut wie jedem Baby perfekt, ist obenrum weder zu groß noch zu klein. Zudem wachsen die Schlafsäcke mit, denn sie können über zwei Größen verstellt werden. Du musst also nicht alle paar Wochen einen neuen Babyschlafsack kaufen.

Je nach den Bedürfnissen des Kindes gibt es mittlerweile verschiedene Ausführungen des Alvi® Baby-Mäxchen®:

  • Original
  • SuperSoft, mit besonders weicher Oberfläche
  • Outlast, mit integrierter Klimatechnologie aus der Raumfahrt
  • Tencel, besonders atmungsaktiv und hygienisch durch spezielle Naturfasern
  • Exklusiv, sehr weich und warm aus Nicki-Stoff

Der Innensack des Schlafsack-Systems Alvi® Baby-Mäxchen® kann einzeln nachgekauft werden und ist auch als Innensack allergika erhältlich. Dieses Modell aus Baumwoll-Jersey ist mit speziellen Bündchen an den Armen ausgestattet, die ein Kratzen des Babys mindern sollen.

Alvi® Baby-Mäxchen® Babyschlafsack- Praktisch und unkompliziert im Alltag

Dadurch, dass der Schlafsack aus zwei Komponenten besteht, ist er ganzjährig einsetzbar. Bei kälteren Temperaturen werden Außen- und Innensack zusammen eingesetzt. Unter dem Innensack kannst du deinem Baby noch einen Schlafanzug anziehen. Sobald es wärmer wird, dient der Innensack aber auch als Ersatz für den Babyschlafanzug. Die Kleinen können so uneingeschränkte Strampelfreiheit genießen. Im Hochsommer oder beim Urlaub in wärmeren Gefilden braucht kein Babysommerschlafsack angeschafft werden, sondern der Innensack wird allein verwendet.

Zudem können die Schlafsäcke bei bis zu 60 Grad Celsius in der Maschine gewaschen werden und danach wahlweise liegend, auf der Wäscheleine oder sogar im Trockner getrocknet werden.

Das Größenspektrum von  Alvi® Baby-Mäxchen®

Da es sich nicht um einen einfachen Babyschlafsack, sondern um ein Schlafsystem mit mehreren Komponenten handelt, wächst  Alvi® Baby-Mäxchen® Schlafsack über zwei Größen mit: Der äußere Schlafsack ist mittels Schulterriegeln auf die Größe des Kindes einstellbar. Die Größe des Innenschlafsacks ist nicht variabel, aber es werden zwei Innenschlafsäcke in aufeinanderfolgenden Größen mitgeliefert, sodass umgehend gewechselt werden kann, wenn das Baby aus dem kleineren Modell herausgewachsen ist. Die meisten Modelle sind in den folgenden Größen erhältlich:

  • 50/56
  • 56/62
  • 62/68
  • 68/74
  • 74/80
  • 80/86

Zusätzlich gibt es noch Babyschlafsäcke in den Größen 86/92 und für Frühchen und sehr kleine Kinder in der Größe 44.

Alvi® Baby-Mäxchen® – Funktional, zertifiziert und wunderschön gestaltet

Der  Alvi® Baby-Mäxchen® überzeugt nicht nur durch seine Funktionalität, sondern auch durch seine wunderschönen und zeitlosen Designs, die Eltern und Kinder ansprechen. Die Produkte sind mit dem Oeko-Tex Standard 100 ausgezeichnet und werden auch in Kliniken und Hebammenpraxen eingesetzt.

Wer sich gerne mal in Babyforen umsieht, wird feststellen, dass Alvi® Baby-Mäxchen® ein besonders beliebtes und oft gekauftes Schlafsackmodell ist. Du kannst dich auf jeden Fall darauf verlassen, beim Kauf ein echtes Qualitätsprodukt einer deutschen Marke zu erwerben. Zwar musst du für die Schlafsackkombination etwas mehr Geld ausgeben, doch hierfür bekommst du auch drei Schlafsäcke geliefert (Außensack und zwei Innensäcke). Ich habe für meinen Sohn auch Alvi® Baby-Mäxchen® gekauft und muss sagen, die Passform ist wirklich toll. Bedenke bei der Anschaffung auch, dass die Alvi Schlafsackmodelle sehr gut wiederverkauft werden können. Wenn dein Baby also nicht mehr in den Babyschlafsack passt, wirst du ein Alvi® Baby-Mäxchen® sicher höherpreisiger an andere Eltern weiterverkaufen können als ein Noname-Produkt. Somit relativiert sich der Kaufpreis meiner Ansicht nach wieder.